Kontakt  
Impressum  
Interna  
Zeugnisse von Brüdern und Schwestern SSCC

Hans-Ulrich Willms SSCC, Münster

Aufgrund meiner >>Begegnung<< mit Damian ist für mich die Wahrheit lebensprägend geworden:

 

Außerhalb der Kirche, außerhalb der Liebe – kein Gott und kein Heil.

 

Sr. Emiliana Sabtaningsih SSCC, Philippinen

Was mich an P. Damian inspiriert, ist seine Hingabe an Gottes Mission. Er liebte die Menschen und seine Aufgabe aus vollem Herzen und bis zum letzten Atemzug. Er wollte ein Leprakranker werden und sein – so wie Gott durch Jesus einer von uns wurde.

Harald Adler SSCC, Philippinen

Damian?

Vom Aussatz zerstörte Gesichter – wie kann man den Anblick ertragen?

Faulende Glieder – wie kann man den Geruch aushalten?

Eine Horde von Verzweifelten, Gesetzlosen – wie willst Du mit ihnen leben?

Du sagtest zu Ihnen:

>>Ihr seid Gottes Ebenbilder, Gott ruft jeden von Euch beim Namen.<<

>>Ihr seid Gotteskinder, berufen zur Auferstehung und zu ewigem Leben.<<

>>Wir sind Brüder und Schwestern in Christus.<<

Damian, Du holst die Ausgestoßenen, die von Gott Verlassenen aus ihrer Verzweiflung. Du verwandelst einen Haufen von Gesetzlosen in eine menschenwürdige Gemeinschaft, in eine Familie von Gotteskindern.

 

 

Sr. José Vivijs SSCC, Belgien

In den vielen Aufgaben für die Ordensprovinz und Begegnungen: Damian für mich ein begeisternder Lehrmeister. Er lehrte mich, >>Zuerst Barmherzigkeit, einander gerne begegnen und dann erst über Gottes Liebe reden.<< Wichtig ist mir, im Miteinander ein Klima zu schaffen, in dem Menschen wachsen können und in gegenseitigem Vertrauen Respekt aufbringen für ihr Anders-Sein. Darin ist mir Damian ein Vorbild, lebte er doch auf Molokai unter seinen Aussätzigen und unter Andersdenkenden.

Foto Hermann Wendling SSCC, Peru

Hermann Wendling SSCC, Peru

Damian lehrt mich, angesichts von Not und Elend weder wegzusehen noch zu verzweifeln. Nicht immer haben wir Kenntnisse und Mittel, um zu helfen. Immer können wir Nächster sein.

Foto Richard McNarry

Richard McNally SSCC, Generalrat in Rom / USA-Ost

Immer wenn ich auf das Damian-Foto kurz vor seinem Tod schaue, dann sehe ich, was es heißt mit Jesus in der Eucharistie vereint zu sein, "ein Anbeter im Geist und in der Wahrheit."


Foto John Biffar SSCC, Japan

John Biffar SSCC, Japan

Damian ist der Magnet, der viele Menschen zu Gott zieht.

Pater Damian auf dem Gemälde von E. Clifford
Pater Damian auf dem Gemälde von E. Clifford