Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juli 2010

Pilger- und Klostermarkt in Arnstein



Mittelalterlicher Markt am 14. und 15 August in Kloster Arnstein

Am 14. und 15. August 2010 findet in Kloster Arnstein zum zweiten Mal ein mittelalterlicher Pilger- und Klostermarkt statt, an beiden Tagen von 10.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends. Am Sonntag, dem Fest Mariä Himmelfahrt ist um 10.30 Uhr ein lateinischer Gottesdienst.

Der Markt bietet ein buntes Programm für Groß und Klein. Dabei ist viel Wissenswertes über das alte Kloster- und Pilgerlebenleben auf museumspädagogische Art aufbereitet.

Im gotischen Pilgersaal sind eine Schreibstube samt Schreibermönch Nikolai und eine Buchausstellung rund um die berühmte Arnsteiner Bibel, die mit zwei faksimilierten Seiten vertreten ist, zu sehen. Diethelm Gresch aus Nochern wird auch wieder einen Vortrag über die Faszination der alten Buchmalerei halten.

Aber auch die weltliche Seite des Klosterlebens wird gezeigt, Klöster waren Selbstversorger, also mußten die Brüder auch die Handwerke der damaligen Zeit beherrschen. Ein Lager der Klosterjäger und Falkner mit verschiedenen Jagdvögeln (Uhu und Adler sind wieder dabei!) lädt zur Besichtigung und Information.

Küche und Keller bieten ebenfalls Mittelalterliches: Besonders originell werden die auf den Spießen brutzelnden Schweine sein, aber es gibt auch wieder Arnsteiner Klostertopf mit Treberbrötchen und die berühmten Arnsteiner Honigkuchen!

Sänger, Musikanten, Gaukler und eine mittelalterliche Tanzgruppe erfreuen Auge und Ohr. Außerdem gibt es eine originelle Modenschau: Mittelalterliche Gewänder für Adel und gewöhnliches Volk werden präsentiert. Es läßt sich gar nicht alles aufzählen, was Sie/Euch erwartet...



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)