Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

April 2010

Missbrauch und Misshandlung am Johannesgymnasium Lahnstein und dem Christophorusgymnasium in Werne

Erklärung von Provinzial P. Heinz Josef Catrein dazu.

Ehemalige Schüler unserer beiden Gymnasien und Internate behaupten, sexuell missbraucht und körperlich misshandelt worden zu sein. Klagen über extreme körperliche Züchtigungen überwiegen.
Im Augenblick liegen 11 detaillierte Berichte  vor, die an das Provinzialat eingegangen sind. Die hohe Zahl der Anklagen überrascht, aber sie beziehen sich fast immer auf die gleichen Personen aus unserer Gemeinschaft.  Es handelt sich ohne Ausnahme um Fälle, die vor 1983 geschehen sind. Der älteste Fall geht zurück auf das Jahr 1958.  Fast alle Beschuldigten sind verstorbenen, es gibt auch Anklagen gegen Lehrkräfte und weltliche Präfekten.
Berichte erschienen in den "Ruhr Nachrichten", dem "Westfälischen Anzeiger" und der "Rhein Zeitung".
Zu unserem Entsetzen müssen wir feststellen, dass die verschiedenen Aussagen in hohem Grad übereinstimmen, so dass ihnen Glauben geschenkt werden muss.
Alle dem Provinzialat gemeldeten Fälle wurden der Beauftragten für sexuellen Missbrauch - Frau Gudrun Schramm Arntzen (Bistum Münster) - gemeldet. Anklagen, die sich auf noch lebende Mitglieder beziehen, werden von ihr gemäß den geltenden Regeln weiterverfolgt.

Ein sich noch im Amt befindender Mitbruder wurde vom Bischof von Münster bis zur Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe von seinem Amt entbunden.

Als Provinzial der Arnsteiner Patres lese ich diese Dinge mit tiefer Betroffenheit. Der Schmerz der Opfer macht sprachlos und beschämt. Im Namen der Provinz möchte ich um Vergebung bitten. Die Gemeinschaft bemüht sich um Aufklärung und gute Zusammenarbeit mit den Bistümern. Darüber hinaus versucht die Ordensgemeinschaft, mit den Betroffenen im Dialog zu bleiben.

Lahnstein den 08. 04. 2010

P. Heinz Josef Catrein
Provinzial



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)