Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Oktober 2004

50 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch

Am 9. Okt. feierte das Johannes-Gymnasium in Lahnstein 50 Jahre Schüleraustausch.

Am 9. Okt. feierte das Johannes-Gymnasium in Lahnstein 50 Jahre deutsch-französischen Schüleraustausch mit dem College Charles Péguy und dem College St. Etienne in Chalons en Champagne. Das Fest begann um 9.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Georg Müller SSCC von Trondheim, der selbst ein ehemaliger Teilnehmer am Schüleraustausch ist. Bei der Feier war auch das Wilhelm-Hoffmann-Gymnasium aus St. Goarshausen vertreten, das seit den 1987 im Schüleraustausch mit dem Johannes-Gymnasium zusammenarbeitet.

Vor 50 Jahren, 1954 lag der 2. Weltkrieg gerade mal neun Jahre zurück. Und weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis 1963 Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die alte "Erbfeindschaft" zwischen den beiden Völkern in den Elysée-Verträgen beendeten. In dieser Zeit initiierten zwei Priester den Schüleraustausch als einen ersten Schritt der Völkerverständigung: Père Charles Perardelle auf französischer Seite und P. Ludolf Signon SSCC auf deutscher Seite.

Von diesen "Gründervätern" war der betagte P. Ludolf bei der Feier dabei, ebenso wie P. Richard Ott, der den Austausch seit Ende der 50er Jahre über eine lange Zeit hinweg betreute.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet durch den Lahnsteiner Oberstufenchor und die Schulband "Johnny Boy ´n Girls". In dem anschließenden Festakt in der Aula sprach Herr Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Nach einem Sektempfang und einem Imbiss war Gelegenheit zum Gespräch und zum Austausch auf einer Schiffahrt auf Rhein und Mosel. Das Fest klang aus mit dem Schulball in der Lahnsteiner Stadthalle.

 

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)