Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Oktober 2010

Regionaltage und „Die Congregationis“

Gruppenfoto der Regionaltage und des Regionaltreffens der Arnsteiner Patres

Im Herbst finden traditionell die Weiterbildungstage der Ordensgemeinschaft und die Regionaltreffen unter Mitwirkung des weltlichen Zweigs statt.

Die Regionaltage sind eine festes Element der Fortbildung in der deutschen Provinz. Sie finden in Werne und Lahnstein statt. An jedem der Treffen nahmen etwa 15 Mitbrüder teil. In diesem Jahr schauten wir auf die benediktinischen Wurzeln unserer Ordensregel. „Ordensregeln im Spannungsfeld zwischen Tradition und notwendiger Anpassung“ lautete das Thema. Als Referenten hatten wir 2 Benediktinerpatres. In Werne war es der Abt der Abtei Gerleve, ein ehemaliger Schüler des Johannesgymnasiums in Lahnstein und Klassenkamerad des jetzigen Provinzials. In Lahnstein kam Pater Petrus Nowack von der Abtei Maria Laach. Stundengebet, Eucharistie, Vortrag und Diskussion waren die Elemente der Fortbildung. Beide Referenten zeigten, dass Anpassung und Veränderung von Regeln, nicht ein Phänomen unserer Zeit sind, sondern von Anfang alle großen Ordensregeln begleitet hat.
Wie immer finden am 3. Oktober, dem deutschen Nationalfeiertag die „Die Congregationis“ statt, zu dem auch die Mitglieder des weltlichen Zweigs eingeladen sind. In diesem Jahr fand er in Lahnstein statt, wobei etwa 30 Schwestern und Brüder den Weg dorthin fanden. Der „Dies“ steht mehr unter dem Aspekt der Kommunikation. Nach dem Gottesdienst in der Johanniskirche, fand ein gemeinsames Mahl statt. Nachmittags informierten der Provinzial, die Hausoberen und die Vertreter des weltlichen Zweiges über ihre verschiedenen Aktivitäten. 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)