Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juli 2012

Der Höhepunkt des Jahres: Das GCL-Zeltlager

GCL-Lager 2012

Vom 30. Juni bis zum 8. Juli fand das große Zeltlager der Gemeinschaft vom christlichen Leben (GCL) statt - der Höhepunkt des Schuljahres.

Lagerleben unterm Kreuz, wörtlich und im übertragenen Sinn. Gebet und Gottesdienst bilden den selbstverständlichen Rahmen des Lagers100 Schüler des Johannesgymnasiums bevölkerten den Zeltplatz in der Nähe von St. Goarshausen. Regen und vor allem tropische Gewitter stellten alle Teilnehmenden zwar auf eine harte Probe, aber glücklicherweise nahm niemand Schaden. Es gab sogar schon Anfragen, ob es im nächsten Jahr wieder ein Zeltlager gebe.

 

Sportliche Aktivitäten gehören immer dazu Neben Sport, Spiel und Freizeit bestimmt ein festes religiöses Rahmenprogramm den Tag im Lager. Die Schüler gestalten selbst das Morgen- und Abendgebet und sind auch bei den Eucharistiefeiern aktiv eingebunden. Es ist zudem eine alte Tradition, dass sie in den umliegenden Ortschaften für das Deutsche Aussätzigenhilfswerk um Spenden bitten.

 

Geleitet wurde das Zeltlager, ebenfalls schon traditionell, von P. Ernst Karbach, unterstützt von einem Stab erfahrener Helfer und Köche. Pater Ernst hat sich sein ganzes Lehrerleben lang für diese Gruppe engagiert und hat auch nach Erreichen der Altersgrenze keine Rückzugspläne. Als Schulseelsorger ist er immer noch aktiv.

 

Die Gemeinschaft vom christlichen Leben (GCL) gehört von Anfang an zum Johannesgymnasium. Sie bietet wöchentlich Gruppenstunden und Freizeitaktivitäten für die Schüler an und erfreut sich großer Beliebtheit.
Der Saftladen, hier gibt's was zum Trinken und was zum NaschenDer Lagerplatz mit Platz für 100 Schüler. Eine offene Halle beschützt gegen das schlimmste WetterKinder und Jugendliche studieren ihren Aufgabenzettel für eine Wissensolympiade



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)