Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

November 2012

80-jähriges Jubiläum der Herz Jesu Sühnekirche in Wien

Homepage der Pfarrei

Homepage der Pfarrei (http://www.suehnekirche.at/)

Die Herz Jesu Sühnekirche in Wien  wurde am 23. Oktober 1932 feierlich eingeweiht. Sie war als Wallfahrts- und Anbetungskirche geplant. Hier sollte ein Zentrum der Herz Jesu Verehrung entstehen und auch ein Ort der Sühne, also eine Stätte der Wiedergutmachung durch Anbetung und Werke der Barmherzigkeit.

 

Von Anfang an haben Patres der deutschen Ordensprovinz dieses Werk begleitet. P. Chrysostomos Lauenroth, war von Anfang an dabei, weil er hier auch eine Möglichkeit sah, den Gedanken der Herz-Jesu-Thronerhebung in die Praxis umzusetzen. Die deutsche Ordensprovinz stellte seit dieser Zeit die Seelsorger, nachdem die Kirche 1937 zur Pfarrkirche erhoben wurde, auch die Pfarrer. Viele deutsche Patres haben hier als Pfarrer und Kapläne gewirkt, letzter Pfarrer war P. Wolfgang Nick, der 1988 Wien verließ. Glücklicherweise blieb die Präsenz des Ordens erhalten, denn Patres unserer polnischen Ordensprovinz übernahmen die Pfarrei und führen sie bis heute.

 

Zum 80 jährigen Jubiläum der Kirche reisten P. Gabriel Simon und P. Wolfgang Nick als Vertreter der deutschen Ordensprovinz nach Wien, und sie berichteten von einer herzlichen Aufnahme durch die polnischen Mitbrüder und die Pfarrgemeinde.

 

Den Festgottesdienst am 21. 10. feierte der emeritierte Wiener Weihbischof Dr. Dr. Helmut Krätzl, der auch die Festansprache hielt. Auch der neue polnische Provinzial P. Pjotr Budrewicz - der in dieser Pfarrei Pfarrer war - nahm an den Feiern teil.

 

Das Jubiläum zeigte, dass der Dienst der deutschen Provinz nicht vergessen ist und unterstrich auch in eindrucksvoller Weise die Einheit unserer Ordensgemeinschaft, weil polnische Priester das von der deutschen Provinz begonnene Werk weiterführen.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)