Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

August 2013

Bericht von der Jugendbegegnung im Kosovo 2013

Jugendliche vor einer Moschee in Prizren

Im Land der Buntgemischten

Das Lied »Im-Land-der-Blaukarierten« (Noten und Text, Beitrag der ARD-Mediathek) begleitete unsere diesjährige Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus dem Jugendzentrum der katholischen Gemeinde St. Katarina in Peja, Kosovo. Schon zum 7. Mal kamen deutsche und kosovarische Jugendliche zusammen und verbrachten 11 ereignisreiche Tage miteinander. Dieses Jahr unter dem Motto: „Einheit in Vielfalt“. Dazu passend das genannte Lied, welches uns in unserer Vorbereitung schon bewegt hat und ausdrückt, was kommen sollte: Miteinander froh sein und gut leben, trotz der vielen Unterschiede. Diese sogar als Bereicherung zu verstehen und nicht die Ausgrenzung einzelner zu schüren.

Als Straßentheater an einem Vorbereitungswochenende einstudiert, brachten wir das Lied mit in das Jugendzentrum und zu den GruppenleiterInnen, die uns dann wiederum halfen, es mit den vielen Kindern zu proben. Nach unseren Auftritten bei Lahneck-Live und auf dem Pfarrfest, war auch die große Aufführung im Stadtzentrum Pejas ein voller Erfolg.

Das Lied von Klaus Hoffmann hat uns angesteckt. Hat uns miteinander erfahren lassen, wie es sein kann, ohne Ausgrenzung. Es hat uns angesteckt dran zu bleiben. Auch im Bezug auf das Roma-Projekt, welches wir finanziell und mit Ideen unterstützen. Wir möchten Sorge tragen für dieses Projekt und die Menschen, die davon profitieren. Wir werden uns für die Fortsetzung der Bildungsmaßnahmen für Roma-jugendliche einsetzen und auch die neu geplanten Projekte (Videomontagekurs für junge Roma und Kosovaren; und die Förderung delinquenter Jugendlicher) gerne unterstützen. Wir haben gute Aufgaben, denen wir uns bis zum nächsten Besuch 2014 annehmen können. Dann werden wieder Jugendliche aus Peja bei uns in Lahnstein zu Gast sein. Aus den vergangenen zwei Wochen im Kosovo nehmen wir Schwung mit, der uns tragen wird und der uns ermutigt das Miteinander anzupacken.

An dieser Stelle möchten wir auch allen herzlichen danken, die uns und unser Projekt unterstützen und das auch im Namen der Jugendlichen und Kinder des Jugendzentrums der Gemeinde St. Katharina in Peja.

»Im Land der Buntgemischten«Alle JugendlichenAbschied Gastgeberinnen + Engelbert



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (41 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)