Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Oktober 2013

Bischof Gerhard Schwenzer 75 Jahre alt

Bischof Gerhard Schwenzer

Am 1. Oktober 2013 feiert Bischof Gerhard Schwenzer seinen 75. Geburtstag in Oslo.

Unser in Lorch am Rhein geborener Mitbruder begann nach den Studien in Simpelveld, Rom und Heidelberg seine Tätigkeit als Dozent an der Ordenshochschule in Simpelveld. Im April 1974 wurde er zum Apostolischen Administrator von Mittelnorwegen ernannt und am 7. Dezember 1975 zum Bischof geweiht. 1983 wurde er Bischof in Oslo und verwaltete Trondheim als Administrator. Einer der großen Höhepunkte seiner Bischofszeit war der Besuch des Papstes in Norwegen. Als er 2005 als Bischof zurücktrat wurde er mit dem Titel geehrt: „Kommandeur des königlichen St. Olavs Ordens“. Ausschlaggebend dafür war sein Einsatz für den ökumenischen Dialog.

 

Stimmen zum Geburtstag:

Bernt I Eidsvig, Bischof von Oslo
„Niemals waren es persönliche Vorlieben, die Bischof Schwenzers Entscheidungen und Ziele bestimmten. Er hatte immer das ganze Bistum vor Augen. Konsequent förderte er die Katechese und die Jugendarbeit. Außerhalb der katholischen Kirche schätzt man sein ökumenisches Engagement. Er liebt es nicht, wenn um seine Person viel Aufhebens gemacht wird. Bescheidenheit prägt seinen Lebensstil. Es gibt auch andere Dinge, die er nicht liebt: er will nicht das große Wort führen, mit übertriebenem Prunk auftreten, oder als Amtsperson betrachtet werden“.


Anders Arborelius, Bischof von Stockholm

…er wollte niemals im Zentrum stehen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber gleichzeitig sagte er klar und deutlich in alle Bescheidenheit was er sagen wollte.

 

.. als Skandinavier bewundere ich die, die von einem anderen Lande kommen und alles tun, um in unsere nordische Mentalität und Kultur hineinzuwachsen. Wenn ich spontan an Bischof Schwenzer denke, denke ich mehr an einen Norweger als an einen Deutschen…

 

…bei unseren Konferenzen kann man sich immer sicher sein, dass er mit großer Treffsicherheit katholische Tradition und Glaube darlegt und zeigt, was dies für die Themen bedeutet, die wir gerade überlegen…

 

Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen Bischof Schwenzer noch viele gute Jahre.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)