Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

April 2005

Wir trauern um den Heiligen Vater



Dankbar für die Begegnung mit Papst Johannes Paul II.

Am Abend des 2. April 2005 ist Papst Johannes Paul II gestorben. Mit der ganzen Kirche trauert auch die Kongregation von den Heiligsten Herzen. Dankbar blicken wir zurück auf die Begegnungen mit dem Heiligen Vater.

1989 war Papst Johannes Paul II zu Besuch in Norwegen. In Trondheim, wo unsere Mitbrüder wirkten, feierte er zum ersten Mal nach 150 Jahren eine öffentliche Eucharistiefeier im Nidarosdom: Ein Zeichen der Ermutigung und der ökumenischen Offenheit für die kleine und zerstreute katholische Kirche in Norwegen.

1995 hat der Papst unseren Mitbruder P. Damian in Brüssel seliggesprochen. Rund 600 Schwestern und Brüder aus aller Welt waren auf dem Koekelberg bei strömendem Regen dabei, als am 4. Juni, einem Pfingstsonntag, der Papst Pater Damian als Beispiel für unser Ordensleben bezeichnete: "Er ist ein Vorbild für eure radikale und endgültige Weihe an Christus, der euch einlädt, ihm in erneuerter Form zu folgen..."

2000 empfing Papst Johannes Paul II. die beiden Generalkapitel der Schwestern und Brüder zur Privataudienz. Im Jubiläumsjahr der Kirche feierte unsere Gemeinschaft ihr 200jähriges Bestehen. Die Botschaft des Papstes: "Ihr müßt beständig dem Weg der Kontemplation folgen, denn eure Sendung erfordert eine innige Gemeinschaft mit dem Herrn. Bevor Christus euch aussandte, hat er euch zu sich gerufen. Und wenn Ihr ihn nicht Tag für Tag im Gebet sucht, wird euch die Kraft fehlen, um als Missionare voll der Kraft des Heiligen Geistes voranzuschreiten."

Wir danken für das Zeugnis dieses großen Papstes und beten, dass Gott ihn in das Licht seiner Liebe führe, deren unermüdlicher Zeuge er gewesen ist.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)