Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juni 2005

Wir trauern um Bruder Alfred Grün



Nach längerer Krankheit verstarb er am 18.06.2005 in Koblenz-Horchheim

Geboren wurde Bruder Alfred als Josef Grün am 5. Januar 1922 in Weibern. 1936 ging er ins Juvenat nach Simpelveld, arbeitete in der Setzerei, Schreinerei und Wäscherei. Am Fest des Hl. Josef, am 19. März 1941 legte er die zeitlichen Gelübde ab.

Sieben Monate später war er Soldat und kam Anfang 1942 nach Russland, wo er ein Jahr später schwer verwundet wurde. Ende September 1944 war er im „Ruhrkessel“ eingesetzt und geriet in amerikanische Gefangenschaft.

Nach 1945 arbeitete Bruder Alfred in der Landwirtschaft, bis 1949 in Weibern, dann in Burgbrohl. 1961 kam er als Reisebruder nach Aachen und war das Jahr über im Vertrieb der Ordenszeitschrift "Apostel" unterwegs. Ein Herzinfarkt macht dieser Tätigkeit ein Ende.

Seit 1977 gehörte Bruder Alfred zur Kommunität in Kloster Arnstein, wo er bei der Betreuung der Pilger mitwirkte und von 1985 bis 2001 den Dienst an der Pforte versah. Zeit seines Lebens war er ein Ordensmann, der mit großem Eifer seine Aufgaben versah. Als er aufgrund seiner Krankheiten pflegebedürftig wurde, kam er im März 2005 ins Pflegeheim St. Josef nach Koblenz-Horchheim. Doch er ließ sich nicht entmutigen. Mit der ihm eigenen Energie und einem unverwechselbaren Humor stand er auch die Monate der Krankheit und Schwachheit durch, bis er schließlich am 18. Juni verstarb.

Bruder Alfred wurde am 23. Juni auf dem Klosterfriedhof in Arnstein beigesetzt, dessen Pflege ihm so viele Jahre am Herzen gelegen hatte. Möge er ruhen in Frieden.

 

 

 

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)