Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Mai 2016

Damiantag in Koblenz

Frau Beate Heinen und Br. Ulrich Schmitz ofm erläutern das Bild aus der Arnsteiner Hauskapelle

Frau Beate Heinen und Br. Ulrich Schmitz ofm erläutern das Bild aus der Arnsteiner Hauskapelle

Das Fest des hl. Damian De Veuster wurde in diesem Jahre in Koblenz gefeiert.


Den Rahmen der Veranstaltung bildeten 6 Bilder der Künstlerin Beate Heinen, die einen Bilderzyklus für das Haus Damian in Lahnstein und ein großes Damianbild für Kloster Arnstein geschaffen hat.


In der City-Kirche in Koblenz hatte man Gelegenheit, die Werke an einem Ort zu betrachten.


Der Gottesdienst um 12.00 Uhr stand unter dem Motto: „Berühren verwandelt“. Der Provinzial sagte unter anderem: „Berühren verwandelt. Jesus hat sich von der Not der Menschen anrühren lassen und hat sie berührt. Er sagt: ‚Tut dies zu meinem Gedächtnis‘. Damian hat das ernst genommen. Er ließ sich berühren. Seine Aussätzigen waren nicht primitive Wilde, Heidenkinder oder Patienten, sondern Menschen. Diese Sichtweise verwandelte Damians Leben. Diese Sichtweise verwandelte die Insel Molokai“ (Die vollständige Predigt kann im Anhang gelesen werden).


Um 19.00 fand eine zweite Veranstaltung unter dem Motto „Damian – ein Heiligenleben in Bildern“ statt. Die Künstlerin Beate Heinen ließ an Hand von Bildern und Originalen die Besucher miterleben, wie die Aufgabe, eine Damiankapelle zu gestalten gedanklich angegangen und dann in die Tat umgesetzt wurde. Es war ein Wiedersehen mit der Damiankapelle des alten Hauses Damian, die nach dem Verkauf des Hauses dem Umbau zu Opfer fiel.


Br. Ulrich Schmitz ergänzte die künstlerischen Betrachtungen durch seine theologischen Kommentare. Br. Ulrich Schmitz ist Provinzialoberer der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz (Hausen). Als Franziskaner wies er darauf hin, wie auch im Leben des hl. Franziskus die Aussätzigen eine Rolle spielten und wie er, genau wie Damian, sich durch die Berührung mit ihnen verwandeln ließ.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)