Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Februar 2017

Rosenmontagswanderung

Die Wandergruppe unerwegs

Die Wandergruppe unerwegs

Wanderer aus drei Erdteilen: Ludger Widmair aus Deutschland, Rodrigo Alcantara aus Mexiko und Adalbert Mantubu Mfiyolo aus dem Kongo

Wanderer aus drei Erdteilen: Ludger Widmair aus Deutschland, Rodrigo Alcantara aus Mexiko und Adalbert Mantubu Mfiyolo aus dem Kongo

Unser ältester Wanderer hielt mit den Jungen Schritt.

Unser ältester Wanderer hielt mit den Jungen Schritt.

Zu den wirklich alten Traditionen der deutschen Ordensprovinz gehört ein Wandertag am Rosenmontag, zu dem sich die Mitbrüder der deutschen Ordensprovinz jedes Jahr treffen. Inzwischen ist die Zahl der Wanderer geschrumpft und auch die Wegstrecken werden kürzer, aber die gute Tradition lebt weiter.


Am diesjährigen Rosenmontag trafen sich 15 Mitbrüder in Werne und brachen zu einem Fußmarsch durch die Bauernschaft  Evenkamp auf. Es war ein fröhliches Familientreffen. Der älteste Teilnehmer war Pater Norbert Hoffmann mit 88 Jahren, der mit seinem Rollator tapfer die ganze Strecke bewältigt. Mit der Anwesenheit unserer Studenten Rodrigo Alcantara aus Mexiko und Adalbert Mantubu Mfiyolo aus der Demokratichen Republik Kongo hatte die Wallfahrt ein internationales Gesicht.  Auch Pater Hermann Wendling, ein deutscher Mitbruder der der peruanischen Provinz angehört, nahm an der Wanderung teil. Immer wieder bildeten sich auf dem Weg neue Grüppchen, die sich viel zu erzählen hatten, denn selten ist man in dieser Vielfalt vereint. Das Mittagessen wurde gemeinsam eingenommen, im Haus Werne gab es dann Kaffee mit Berlinern und einen fröhlichen gemeinsamen Ausklang. Am Dienstagmorgen brachen dann alle wieder zu ihren Heimatkommunitäten auf, aber nicht bevor man sich einig wurde, im nächsten Jahr wieder loszuwandern.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (8 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)

» Jan - Dez 2007 «
  (13 Meldungen)