Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juni 2017

2 Berichte zu Veranstalungen in Koblenz









»Êziden - eine viertausend Jahre alte monotheistische Religion« & »Nacht der Offenen Kirchen mit Aeham Amad«

Êziden - eine viertausend Jahre alte monotheistische Religion


Am 13. Mai hielt Havran Debbe, ein êzidischer Rechtsanwalt aus Neuwied, vor 90 Zuhörenden einen Vortrag zum Thema »Êziden und dem Êzidentum«. Weltweit gibt es ca. 1 Million kurdische Êziden, die hauptsächlich im Nordirak, Syrien, Iran und der Türkei - aber auch 120.000 von ihnen mittlerweile in Deutschland - leben.
Die Situation der Êziden wurde in Deutschland besonders bekannt durch die rücksichtslose Verfolgung und Ermordung der êzidischen Bevölkerung im Shingal-Gebirge
im Norden des Irak durch die Milizen des sogennanten IS. Nach dem Vortrag über die êzidische Religion und Kultur gab es viele Fragen und einen regen Austausch bei dem die anwesenden Êziden auch mit Christen und Muslimen ins Gespräch kamen.

Weitere Informationen: www.yeziden.de

 


 

Nacht der Offenen Kirchen mit Aeham Amad


Während der Nacht der Offenen Kirchen in Koblenz, am 5. Mai, wurden verschiedene Tafeln der Ausstellung "Gott liebt die Fremden" vorgestellt.

Aeham Ahmad, ein palästinensischer Pianist aus Syrien, der in Deutschland Zuflucht vor Verfolgung gefunden hat, spielte dazu Improvisationen zu abendländischer und arabisch-orientalischer Musik.

Zudem erzählte er von seinen eigenen Erfahrungen als Flüchtling aus Syrien und als Kind einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie in Syrien.

Fast 200 Personen haben an den vier Text-Musik-Collagen an diesem Abend teilgenommen.

 

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)