Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Januar 2018

Pfingstwochenende 2018 in Kloster Arnstein



Über Pfingsten sind alle, die mit dem Kloster und der Ordensgemeinschaft verbunden sind, zu einem letzten gemeinsamen Pfingsttreffen herzlich nach Kloster Arnstein eingeladen.  Anmeldungen bitte bis zum 11. April 2018 bei Marita und Hermann-Josef Mahlkemper, Tel. 02254-837794; Bachstr. 19 a, 53919 Weilerswist.

Eine lange Zeit mit einem vertraut gewordenen Ort kommt an ein (vorläufiges?) Ende.
Mehr als 35 Jahre diente die Jugendbegegnungsstätte (JBS) Kloster Arnstein als Ort der Begegnung und Besinnung, als Stätte der Stärkung im Geiste des Heiligsten Herzen Jesu.
Junge Menschen trafen sich dort jährlich am Pfingstfest zum gemeinsamen Gebet, Austausch und auch zur religiösen Bildung.
Aus den jungen Menschen wurden Erwachsene, Eltern und Großeltern.
Als gutes Fundament ermöglichte die JBS den Brüdern und Patres von SSCC eine Begleitung dieser Menschen im täglichen Leben. Aber auch für die Entwicklung der Arnstein-Gemeinschaft, für die es eine Selbstverständlichkeit war sich in all den Jahren zu Pfingsten in der JBS zu treffen, war die JBS ein prägender Ort.
Das Miteinander von Ordensgemeinschaft und Arnstein-Gemeinschaft vertiefte sich im Laufe der Jahre und es entstand eine enge Verbindung.
Es war aber auch eine Zeit des Kommens und des Gehens. Immer wieder galt es auch Abschied zu nehmen von Menschen die andere Wege gingen oder gerade in den letzten Jahren auch verstarben.
Nun scheint es an der Zeit zu sein von der JBS und von Kloster Arnstein Abschied zu nehmen. Zumindest schwebt dieses Wort über dem kommenden Pfingstwochenende 2018. Im Dezember 2018 verlässt die Ordensgemeinschaft das Kloster und über die Zukunft der JBS gibt es für uns noch keine Klarheit. Darum wollen wir von der Arnstein-Gemeinschaft aber auch alle, die sich einmal mit uns verbunden wussten, zu einem Treffen im Kloster einladen. Wer gerne am Pfingstfest noch einmal im größeren Kreis auf Gemeinsames zurückblicken möchte, melde sich bis zum 11. April 2018 bei Marita und Hermann-Josef Mahlkemper, Tel. 02254-837794; Bachstr. 19 a, 53919 Weilerswist.
Ab dem Jahr 2019 werden wir von der Arnstein-Gemeinschaft neue Wege für uns und mit der Ordensgemeinschaft SSCC suchen und gehen. Für das Treffen am Pfingstfest 2019 ist bereits eine Unterkunft gefunden. Die Spiritualität des Heiligsten Herzen Jesu führt uns neue Wege!
Hermann-Josef Mahlkemper



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (42 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)