Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juni 2007

Pater Gundolf Korb ist tot



Der Seelsorger verstarb am 24. Juni in Lahnstein.

Am 24. Juni 2007 ist P. Gundolf Korb in Lahnstein gestorben. Er wurde als Anton Korb 1925 in Niederbergheim im Sauerland geboren und erlernte zunächst das Schumacherhandwerk, bevor er sich nochmals auf die Schulbank setzte, um Priester werden zu können. 1957 trat er in das Noviziat in Burgbrohl ein und legte dort 1958 mit dem Ordensnamen Gundolf die Gelübde ab. Nach den philosophisch-theologischen Studien wurde er 1963 in Simpelveld zum Priester geweiht. Die ersten Stationen seines Wirkens waren Wien und Werne. 1969 kam er als Pfarrer nach Hohenecken in der Diözese Speyer, 1976 als Krankenhausseelsorger nach Pirmasens. 1978 wechselte er nach Burgbrohl, wo er als Pfarrer und Dechant bis 1990 wirkte. 1991 wurde er Krankenhauspfarrer in Lahnstein, musste aber aus gesundheitlichen Gründen bald wieder aufhören. Er war kurze Zeit in Arnstein und dann von 1994 bis 2002 als Seelsorger im Altenheim St. Josef in Selm. Den Ruhestand verbrachte er im Konvent in Werne. Dort musste er öfters ärztlich behandelt werden. Schließlich war er gesundheitlich so geschwächt, dass er im Februar 2006 zur Pflege in das Alten- und Pflegeheim St. Josef in Koblenz-Horchheim umsiedeln musste. Als sein Herz schwächer wurde, kam er immer öfter in das St. Elisabeth-Krankenhaus nach Lahnstein, wo er schließlich am 24. Juni 2007 auch starb. P. Gundolf hat mit apostolischem Eifer und dem ihm eigenen Humor die Liebe des guten Hirten verkündet und bezeugt. Möge er nun ausruhen am Herzen Christi, dem er nachgefolgt ist in gesunden und in kranken Tagen.

Das Requiem ist am Freitag, den 29. Juni um 14.00 Uhr in der Klosterkirche von Arnstein. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

 

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)