Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Dezember 2006

Pater Paulus Kanne-Schludde gestorben



Der langjährige Missionar verstarb am 8.12.2006 in Werne

Am Fest der Erwählung Mariens starb Pater Paulus nach schwerer Krankheit im Krankenhaus in Werne.

Pater Paulus wurde als Hermann Kanne-Schludde am 21.11.1927 in Nenndorf im Emsland geboren. Er arbeitete in der Landwirtschaft, bevor er die Berufung zum Ordensleben und zum Priestertum in sich verspürte und 1957 unserer Gemeinschaft beitrat. Nach dem Noviziat in Burgbrohl legt er am 22.08.1958 die Gelübde ab. Nach den Studien an der Ordenshochschule in Simpelveld (Niederlande) wurde er am 20.07.1963 in Simpelveld zum Priester geweiht. Seit 1964 wirkte er in Lateinamerika, zunächst als Seelsorger in Argentinien in Buenos Aires, Dock Sud, Orense und Haedo und seit 1972 in Chile. Er war zunächst in Rio Bueno im Süden des Landes und später in der Hauptstadt Santiago. P. Paulus war ein gefragter Beichtvater und Seelsorger, dem die eucharistische Anbetung ein großes Anliegen war. Im Jahre 2002 kam er nach Deutschland zurück und lebte seither im Konvent in Werne. Auch hier war er noch pastoral tätig und begleitete viele Menschen, die bei ihm Rat und Zuspruch suchten. In den letzten Jahren hatte er unter verschiedenen Krankheiten zu leiden. Als die Wunden der letzten Operation im November nicht heilen wollten, litt er unter starken Schmerzen. Schließlich starb er am Fest der Erwählung der Gottesmutter Maria, die er Zeit seines Lebens verehrt hatte. Am 12. Dezember 2006 wurde er auf dem Friedhof von Kloster Arnstein in Obernhof an der Lahn beigesetzt. 

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (2 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)