Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juli 2008

Pater Damian wird bald heilig gesprochen



Papst Benedikt XVI hat ein Wunder des Seligen "Apostels der Aussätzigen" anerkannt.

Am 3. Juli 2008 hat der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI seine Eminenz Kardinal José Saraiva Martin, den Präfekten der Kongregation für die Heiligenverehrung empfangen. Dabei hat er die Kongregation autorisiert, ein Dekret zur Anerkennung eines Wunders zu veröffentlichen, das dem Seligen Pater Damian zugeschrieben wird. 

Damit ist ein wichtiger Schritt zur Heiligsprechung von Pater Damian getan. Es bleibt nun noch abzuwarten, dass der Papst in einem Konsistorium das Datum der Heiligsprechung bekannt gibt. 

Bei dem besagten Wunder geht es um die Heilung einer Frau aus Honolulu (Hawaii). Frau Audrey Toguchi war an Krebs erkrankt und hat zusammen mit ihrer Familie und ihren Freunden seit Januar 1998 zum Seligen Damian gebetet. In dieser Zeit fuhr sie auch zum Gebet an die Grabstätte von Pater Damian in Kalawao. Für Frau Audrey gehört Damian in gewisser Weise zur Familie, da einige ihrer Angehörigen leprakrank waren und auf Molokai lebten. Am 2. November 1998 wurde erkennbar, dass der Krebs zurückging. Am 14. Mai 1999 war er völlig verschwunden. 2002 bestätigten die Ärzte die vollständige Heilung.

Am 18. Okt. 2007 hat die 5köpfige medizinische Beratungskommission der Kongregation für die Heiligenverehrung den Fall geprüft und einhellig festgestellt, dass die Heilung von Frau Audrey mit moralischer Sicherheit eine “übernatürliche Heilung” war.

Am 29. April 2008 hat die theologische Beratungskommission nach einer Anhörung von Frau Toguchi festgestellt, dass ein Wunder Gottes vorliegt, das der Fürsprache des Seligen Pater Damian zugeschrieben werden kann.

Daraufhin haben die Kardinäle und Bischöfe der vatikanischen Kongregation für die Heiligenverehrung das Wunder in einer Versammlung am 17. Juni 2008 anerkannt.

Biographie von Pater Damian



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)