Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

März 2008

P. Nikolaus Herden 50 Jahre Priester



Am 23. März feiert P. Nikolaus sein goldenes Priesterjubiläum.

Am Ostersonntag feiert P. Nikolaus sein goldenes Priesterjubiläum im Rahmen des Hochamtes um 10.00 Uhr im Marienstift in Mendig. Weil er mehr als die Hälfte seiner Priesterjahre als Pfarrer in Weibern gewirkt hat, feiert er auch noch einmal einen Jubiläumsmesse mit der Gemeinde in Weibern am Sonntag, dem 27. April um 15.00 Uhr.

P. Nikolaus wurde als Josef Herden am 28. Dezember 1928 in Bad Scharlottenbrunn in Schlesien geboren. Nach dem Krieg kam er als Flüchtling ins Rheinland. Von 1946 bis 1950 besuchte er das Johannes-Gymnasium in Lahnstein und von 1950 bis 1952 das Görresgymnasium in Koblenz. Nach der Schulzeit trat er unserer Ordensgemeinschaft bei und legte nach dem Noviziatjahr in Burgbrohl am 1. Mai 1953 die zeitliche Profess ab. Er nahm den Ordensnamen >>Nikolaus<< an. Es folgten die Ewigen Gelübde 1956 in Simpelveld/NL und die Priesterweihe am 23. März 1958 in Valkenburg/NL. Danach weilte P. Nikolaus drei Jahre zum Pastoralstudium in Aachen und wirkte von 1962 bis 1972 als Lehrer und Präfekt in Lahnstein. In dieser Zeit half er auch in der Pfarrei St. Martin in Oberlahnstein mit und betreute vor allem die Filiale in Friedrichssegen. Von 1972 bis 1978 war er Superior in Kloster Arnstein, wo er zum Aufbau der Jugendbegegnungsstätte beitrug. Seit 1978 gehört P. Nikolaus Pfarrer zur Kommunität im Brohltal. Von 1978 bis 2004 war er Pfarrer in Weibern. Am 1. Nov. 2004 kam er als Seelsorger ins Altenheim Marienstift in Mendig.

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2017 «
  (37 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)