Kontakt  
Impressum  
Interna  
Willkommen!

Sonntag 21. Mai – 6. Sonntag in der Osterzeit

„Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen (...) Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, …“ (aus dem Evangelium nach Johannes 14, 15 – 21)


Jesus traute seiner kleinen Gemeinde und traut auch uns zu, dass wir begleitet und ermutigt durch den Beistand, den Geist, den er uns versprochen hat, den richtigen Weg finden; den Weg zu einem „Leben in Fülle“.


Ein zentrales Thema bei Papst Franziskus: „die Unterscheidung“. Wie kann die Kirche auf jedem Kontinent und in jedem Land mit den dortigen Menschen, den für die örtlichen Verhältnisse richtigen Weg finden? Auch und gerade in schwierigen Themen wie zum Beispiel: welchen Platz haben in der Kirche Menschen, die in einer zweiten oder dritten Ehe leben, Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen; wie sollen die neuen Strukturen aussehen, die die Kirche braucht, um heute wirksam das Evangelium vom Reich Gottes zu leben und zu verkünden, u.a.


Jesus verspricht uns seinen Geist, trauen wir dem Beistand, denn wir sind eingeladen uns zu  trauen nach neuen Wegen zu suchen.


Martin Königstein SSCC

Herzlich willkommen bei den Arnsteiner Patres!

Falls Sie mit unserem Namen noch nicht viel anfangen können:

"Arnsteiner Patres" heißen wir in Deutschland nach dem bekannten Kloster Arnstein bei Obernhof und Nassau an der Lahn. International sind wir gelegentlich auch als "Picpus" bekannt, nach der Straße unseres ehemaligen Mutterhauses in Paris.

Der vollständige Name unserer Gemeinschaft ist "Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und der ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes", unser offizielles Kürzel SSCC [mehr dazu ...].

 

 



 

 

Unsere Zeitschrift Apostel

Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen und senden Ihnen gerne unsere in jedem Quartal erscheinende Zeitschrift ohne Rechnungsstellung zu. Für Ihre Unterstützung bei der Finanzierung freuen wir uns ebenfalls.

Bankverbindung

Arnsteiner Patres e.V.
Nassauische Sparkasse Lahnstein

Verwendung: Spende Apostel

IBAN:DE 8651 0500 1506 5612 0010       Bic/Swift:NASSDE55

Mai 2017

Die Provinziäle Europas treffen sich in Polen

Die Provinzäle und Ökonome der Provinzen Europa und Afrika vor dem Heiligtum der göttlichen Barmherzigkeit in Krakau (Polen)

Unsere Ordensgemeinschaft ist in Deutschland unter dem Namen Arnsteiner Patres bekannt. Der Name...


[mehr...]      

Mai 2017

In Memoriam Norbert Michels

Norbert Michels bei einem seiner letzten Besuche in Kloster Arnstein im Jahre 2016

Am 14. April diesen Jahres verstarb nach langer Krankheit in Bochum unser ehemaliger Mitbruder...


[mehr...]

Mai 2017

Festtag des hl. Pater Damian – 10.05. 2017

Bild des lesenden St. Damian von Clifford

In diesem Jahr wollen wir das Fest des hl. Pater Damian einem Ort begehen, der uns die traurige...


[mehr...]

Zur Nachrichten-Seite