Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

»Volles Haus« – Oasentreff in Werne

Unser Kloster in Werne war vom 8.- 10. März Treffpunkt für eine Gruppe Erwachsener, die sich zur „Familie SSCC“ zählt. Diese Treffen laufen unter dem Namen „Oase“ und fanden früher in allen Häusern der Ordensgemeinschaft statt, die Gäste aufnehmen konnten. Nach der Rückgabe von Kloster Arnstein an das Bistum Limburg ist nun der Konvent in Werne Gastgeber für unsere Gruppen.

Inhaltlich beschäftigt sich die Gruppe „Oase“ mit zentralen Texten des „Alten Testamentes“. Bei diesem Treffen stand das Buch Exodus (2. Buch Mose) im Mittelpunkt. Vieles in diesem Buch erschließt sich kaum ohne Hilfe und Begleitung. Die Teilnehmenden lasen, tauschten sich aus und fragten sich, was diese Texte für uns heute bedeuten – auch wie wir mit dem alttestamentlichen Gottesbild heute umgehen können.

Diese Oasen-Tage sind auch immer Tage des Zusammenlebens mit der örtlichen Hausgemeinschaft. Stundengebet und Eucharistie werden gemeinsam gefeiert, und die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, wobei am Samstag die Gäste den Konvent „bekochten“. Pater Ludger Widmaier begleitete die Gruppe.