Zum Hauptinhalt springen

Gabriel Simon SSCC

20. Januar 1937 bis 12. November 2019

Der Doktor der Philosophie

Als Theo Simon wurde er 1937 in Retterath/Eifel geboren. Nach dem Abitur am JohannesGymnasium in Lahnstein trat er 1957 ins Noviziat ein. 1958 legte er seine ersten Gelübde ab und nahm den Ordensnamen Gabriel an.

Nach dem ersten Studiensemester an der Ordenshochschule Damianeum in Simpelveld/NL setzte Frater Gabriel zum Wintersemester 1958/59 seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort. Im Herbst 1967 schloss er sein Studium in Rom ab mit einem Lizentiat in Theologie und als Doktor der Philosophie. Zwei Jahre vorher war er in Simpelveld zum Priester geweiht worden.

Zurück in Simpelveld begann er sofort seine Tätigkeit als Dozent der Philosophie am Damianeum. Rasch kamen weitere Aufgaben hinzu: als Studienpräfekt in Simpelveld, Vorsitzender der Ausbildungskommission der deutschen Ordensprovinz und durch Mitarbeit in der Hausleitung und in der Provinzleitung. Nach der Schließung des eigenen Studienhauses zog er 1980 mit den damaligen Studenten des Damianeums von Simpelveld nach Münster/Westfalen um. Das Provinzkapitel 1982 wählte Pater Gabriel zum Provinzial; ein Amt, das er bis 1991 ausübte. Ab dem Wintersemester 1992/93 nahm er dann seine Lehrtätigkeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner in Münster wieder auf.

Im Februar 2007 hielt er seine letzte Vorlesung, hatte aber schon ein neues Arbeitsfeld im Blick: die Erforschung der Vorgeschichte und der Geschichte der deutschen Ordensprovinz der Arnsteiner Patres. Gleichzeitig war Pater Gabriel lange Jahre Vorsitzender und Mitglied der Kommission für Fortbildung und Spiritualität in der deutschen Ordensprovinz und für die europäischen Provinzen unserer Gemeinschaft.

Dankbar können wir sagen, dass Pater Gabriel immer mit denkerischer Schärfe, mit Tiefgang, Ausdauer und Umsicht seine Aufgaben anging und mit großer Liebe zur Wahrheit, vor allem zu den jungen Menschen, denen er in seinen Vorlesungen, in Vorträgen und in vielen Gesprächen seine Entdeckungen und Erkenntnisse vermittelte; immer so, dass seinen Hörer*innen und Leser*innen die Freiheit gelassen wurde, selbst zu entscheiden, wie weit sie ihm folgen wollten.

Am 12. November 2019 verstarb nach schwerer Krankheit Pater Gabriel Simon.