Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juni 2004

Abschied von Aachen



Konvent in Aachen nach fast 50 Jahren geschlossen - Konzentration auf neue Aufgaben

Seit 1956 gab es in einer schmucken Villa am Eberburgweg in Aachen einen Konvent der Arnsteiner Patres. Nach nunmehr fast 50 Jahren haben sich die Arnsteiner Patres nun schweren Herzens entschlossen, dieses Haus zum Juni 2004 zu verlassen, um anderswo neue Aufgaben übernehmen zu können.

 

Mit dem Abschied von der "Eberburg" geht auch die lange Geschichte der Gemeinschaft in Aachen zu Ende. Schon 1916 wurde eine kleine Niederlassung in Aachen gegründet, die nach der Einrichtung der deutschen Ordensprovinz 1920 auch der Sitz des Provinzialates wurde. Der Standort Aachen war wichtig, weil ganz in der Nähe, in Simpelveld auf der anderen Seite der niederländischen Grenze, das Studien- und Ausbildungshaus der Provinz lag. Doch das erste Haus in der Rütscherstraße erwies sich bald als zu klein. So war es ein glücklicher Umstand, dass man die "Villa Hammacher" am Eberburgweg erwerben und 1956 beziehen konnte.

Von 1956 bis 2001 diente die schmucke Villa am Rand des Aachener Stadtwaldes dann als Provinzialat der deutschen Ordensprovinz. Über lange Zeit war das Haus auch Sitz der Schriftleitung des "Apostel" und Wohnort der "Reisebrüder", die unsere Zeitschrift von Haus zu Haus brachten. Nachdem es keine Reisebrüder mehr gibt und auch das Provinzialat bereits im Jahre 2001 nach Lahnstein verlegt wurde, stellte sich mehr und mehr die Frage nach der Zukunft des Hauses.

Um andere Niederlassungen zu halten und ihre apostolischen Aufgaben zu sichern, hat die Provinzleitung schließlich beschlossen, das Haus in Aachen aufzugeben und den Besitz zu verkaufen.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (7 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)