Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juni 2010

Br. Josef auf der Lake verstorben

Am Abend des 31. Mai verstarb in Werne Diakon Br. Josef (Wilhelm) auf der Lake . Am Montag, den 7. Juni findet in Arnstein um 14:30 Uhr das Requiem statt. Anschließend wird unser Mitbruder beigesetzt.


Br. Josef auf der Lake wurde am 18.2. 1917 in Essen Borbeck geboren und erlernte den Beruf des technischen Zeichners. 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und erlebte den Krieg in voller Härte. Nach der Entlassung aus amerikanischer Gefangenschaft trat er 1948 in das Noviziat in Weibern ein und legte 1952 seine ewigen Ordensgelübde ab.

 

Er arbeitete zunächst als Koch und Bäcker aber dann fast 20 Jahre als Schulsekretär am  Christophorusgymnasium in Werne und am Johannesgymnasium in Lahnstein.  

 

Sein Interesse für Theologie führte dazu, Theologie im Fernkurs zu studieren. Er bestand das Abschlussexamen und wurde zum Diakonat zugelassen.

Am 25. 10. 1975 wurde er im Dom zu Münster zum Diakon geweiht.

 

19 Jahre lang arbeitete er als Diakon in der Pfarrei St. Barbara in Aachen. Ungezählte Menschen hat er zur letzten Ruhe begleitet und den Angehörigen Trost gespendet und die Hoffnung des Evangeliums verkündet.

 

1998 endete sein offizieller Dienst. Br. Josef auf der Lake arbeitete weiterhin als Archivar in Aachen und nach Auflösung des Hauses als Archivar in Lahnstein. 2008 zieht er aus gesundheitlichen Gründen von Lahnstein nach Werne.  

 

Br. Josef auf der Lake war ein Mensch von tiefer persönlicher Frömmigkeit und ausgeprägtem Pflichtbewusstsein. Er meisterte sehr verschiedene Aufgaben zur vollen Zufrieden der Gemeinschaft und in allem was er tat, spürte man das Bemühen, der Kirche, der Ordensgemeinschaft und den ihm anvertrauten Menschen zu dienen. Seine stille und freundliche Art schenkte ihm viele Freunde und Bekannte. Bis ins hohe Alter nahm er aktiv am geistlichen und sozialen Leben der Kommunitäten teil, die Gebrechen des Alters ertrug er diszipliniert und geduldig, und er verstarb nach kurzer Zeit der Schwäche friedlich in unserem Haus in Werne.

 



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (11 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)