Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Januar 2011

Ehemaliger Generalsuperior der Ordensgemeinschaft gestorben



Pater Pat Bradley sscc, der ehemalige Generalsuperior, ist tot

Am Feitag dem 21. Januar verstarb Pater Pat Bradley plötzlich in seiner Wohnung in Ranelagh (Irland). Der Verstorbene wurde 1934 in Cork geboren und legte 1953 seine ersten Gelübde ab. 1959 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete als Dozent für Theologie zunächst in den Vereinigten Staaten und dann in seiner Heimat. Neben seiner Dozententätigkeit war er ein gefragter Exerzitienmeister. 1977 wurde er zum Provinzial der englisch-irischen Provinz gewählt, 1982 wurde er Provinzialsuperior der Kongregation. Dieses Amt übte er 12 Jahre lang aus. Mit der ihm eigenen unkomplizierten und direkten Art sprach er viele Menschen an. Seine Rundschreiben an die Gemeinschaft offenbarten eine tiefe, für die Nöte der Menschen offene Frömmigkeit. Nach Abschluss seiner Amtszeit war er dann Pfarrer im Londoner Stadtteil Acton. Hier entfaltete er noch einmal eine segensreiche soziale Tätigkeit für die Obdachlosen. 2001 übernahm er zum letzten Mal eine Pfarrstelle in einem Vorort Dublins, bevor er sich 2009 endgültig aus dem aktiven Dienst zurückzog.
Wir gedenken in Dankbarkeit seines Einsatzes für unsere Gemeinschaft.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (7 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)