Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Januar 2013

Neue Pfarrei an der Lahn errichtet



Bischof Tebartz-van Elst überreicht P. Egenolf die Gründungsurkunde

Die von Kloster Arnstein betreuten Gemeinden werden zur Pfarrei St. Martin Bad Ems / Nassau zusammengefasst.

Zum 1. Jan. 2013 hat der Bischof von Limburg Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst die neue Pfarrei St. Martin Bad Ems / Nassau errichtet. Dieser gehören nun ca. 8400 Katholiken zwischen Bremberg und Miellen an.

Bei einem Festgottesdienst am 13. Jan. in Bad Ems übergab der Bischof die Urkunde zur Gründung der neuen Pfarrei an Pater Peter Egenolf und führte diesen in sein Amt als Pfarrer ein. Pater Peter Harr wurde zusammen mit den anderen Mitgliedern des Pastoralteams mit der Seelsorge in der neuen Pfarrei beauftragt und zum priesterlichen Mitarbeiter ernannt.

Seit 1919 sind die Patres von Kloster Arnstein im Einsatz in der Pfarrseelsorge an der unteren Lahn. Zunächst haben sie nur die Pfarrei von Arnstein mit der Pfarrkirche Arnstein und den Kirchorten Weinähr, Seelbach und Singhofen betreut. 1988 kam die Pfarrei St. Willibrord Winden hinzu und 1993 St. Bonifatius Nassau. Als im Jahr 2009 den beiden Patres Peter Egenolf und Peter Harr die Seelsorge in den Pfarreien übertragen wurde, kamen auch noch die Pfarrei St. Martin Bad Ems und St. Katharina hinzu.

Als die Planung des Bistums die Zusammenfassung dieser fünf Pfarreien in einer "Pfarrei neuen Typs" vorsah, nahmen die Patres mit ihrem Pastoralteam und den synodalen Gremien die Herausforderung an und bereiteten in den Jahren 2011 und 2012 die Gründung der neuen Pfarrei vor. Die Pfarrkirche ist St. Martin in Bad Ems, wo sich auch der Dienstsitz des Pfarrers und das Pfarrbüro befinden. Alle anderen Kirchen, auch die Klosterkirche in Arnstein, wurden zu Filialkirchen der neuen Pfarrei. Die beiden Patres wohnen wohnen weiterhin im Kloster und versehen von dort aus ihren Dienst in der Pfarrei.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (11 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)