Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juli 2013

P.Olav hält Hauptvortrag bei den katholischen Olavstagen in Trondheim

P. Olav beim Vortrag

P. Olav beim Vortrag

Trotz seiner 89 Jahre ist P. Olav immer noch seelsorgerlich und wissenschaftlich aktiv. Er hielt den diesjährigen Hauptvortrag an den Olavstagen, Sein Thema war "Olav als Gesetzgeber". Fesselnd und mit vielerlei Beispielen beschrieb er, wie unter dem Einfluss des heiligen Olavs christliche Wertvorstellungen die alte heidnische Rechts- und Gesellschaftsordnung nach und nach, und nicht ohne erbitterten Widerstand, verdrängten. Beispiele dafür sind das Verbot, neugeborene Kinder im Wald auszusetzen oder Sklaven zu halten und der Kampf gegen die Blutrache.

 

P. Olav schöpfte 90 Minuten lang aus seinem tiefen Wissen. Sprachlich elegant und inhaltlich interessant fesselte er seine Zuhörer bis zuletzt, brachte aber die Organisatoren in eine gewisse Verlegenheit, denn so lange sollte es nun ja doch nicht sein.

 

P. Olav beim VortragEine englische Übersetzung des Vortrages findet man auf der Webseite der St. Olavs menighet (St. Olavsgemeinde) in Trondheim.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (12 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)