Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Januar 2014

Pater Olav Müller im norwegischen Rundfunk

Internetseite des NRK

Am 28. Dezember war P. Olav Müller Gast im norwegischen Rundfunk. In der Sendung „Wertebörse - ein Programm über Ethik und Weltanschauung“ wurde er zu seinem neuesten Buch befragt. Die Sendung wird landesweit ausgestrahlt. Es waren einmal die Themen des Buches, die Inhalt des Gespräches waren: Gottes Offenbarung, die Welt des Menschen und Vorbilder im Glauben, darunter ein Porträt P. Damian de Veusters.


Großes Interesse fand die Tatsache, dass P. Olav vor 70 Jahren schon zur katholischen Kirche konvertierte. Dies war damals mehr als ungewöhnlich, ja katholisch sein galt als „unnorwegisch“ P. Olav erzählte, dass er als junger Mann keine religiöse Prägung hatte und „vom Nichts zum Alles“ konvertierte. Zur katholischen Kirche führte ihn die Freundschaft mit einem jungen katholischen Soldaten aus seiner Einheit. Anlässlich seiner Priesterweihe sagte seine Mutter, sie hätte ihn lieber verheiratet gesehen, als… . Breiten Raum im Interview nimmt das Problem des Bösen ein. P. Olav hat sich - angestoßen durch seelsorgliche Erfahrungen - viel mit dem Geheimnis des Bösen, dem Problem der Dämonen und der heutigen Praxis des Exorzismus befasst. Er wurde oft eingeladen, zu diesem Komplex zu schreiben oder zusprechen. Solche Themen sind in Norwegen viel populärer als in Deutschland.


Befragt nach seinen schönsten Erlebnissen nennt er die großen Skiwanderungen im Gebirge zusammen mit seinen Rottweilerhunden. Die Stille, die Einsamkeit und die Großartigkeit der Natur bleiben ihm unvergessen. Der 89-jährige spricht dann davon, dass er wohl nur noch ein kleines Stückchen zu leben hat und drückt die Hoffnung aus, dass seine drei Rottweilerhunde ihm an der Himmelspforte schwanzwedelnd entgegen springen.

 

Link zum norwegischen Rundfunk



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (8 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)