Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Februar 2015

Enrique Breidbach verstorben

Heinz Breidbach SSCC

In der Frühe des 8. Februar 2015, verstarb in Santiago de Chile Pater Heinz Breidbach, im Alter von 74 Jahren. In diesem Jahr hätte er sein Goldenes Ordensjubiläum feiern können.

Aus Leutesdorf am Rhein stammend trat er 1964 in Kloster Arnstein in die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen ein. Nach seinen zeitlichen Gelübden studierte er in Simpelveld Philosophie und Theologie und wurde kurz nach seiner Priesterweihe im Juli 1970, nach Buenos Aires, Argentinien, versetzt. Nach einer Zeit der Eingewöhnung und des Sprachelernens, war dann ab 1972 Chile das Land und der Ort, an dem er mit Eifer, Ausdauer und Kreativität in verschiedenen Seelsorgebereichen sein ganzes Leben lang tätig war. Zunächst über lange Jahre im ländlichen Süden Chiles als Pfarrer, als Regionalobere, als Ausbilder junger Ordensleute. Ab 1997 lebte und arbeitete Enrique in Santiago und Valparaiso in der Pfarrseelsorge und in der Großstadtpastoral. Seine Zuwendung zu den Menschen war immer konkret, er war aufmerksam, hilfsbereit und immer freundlich bis ganz zum Schluss. Enrique wird im Herzen und im Gedächtnis vieler Menschen, besonders vieler armer Menschen in Chile und unserer Mitbrüder dort lebendig bleiben.

Das Sterbeamt in seiner Heimatgemeinde Leutesdorf wird am 26. 02. 2015 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius (Leutesdorf) gefeiert.



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (12 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)