Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Mai 2015

Arnsteiner Jubiläen – „Zieh den Kreis nicht zu klein“

Kinder sitzen im Halbkreis

1919 kamen die ersten deutschen Brüder und Patres nach Arnstein. Sie hatten eine Vision. Von Arnstein aus sollte Deutschland dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht werden. Ein tollkühnes Unterfangen, denn wir lesen in der Chronik: „Arnstein ist reich an Armseligkeit“. Immerhin: 1925 war die erste Wallfahrt nach Arnstein, ab 1926 rollten die Pilgerzüge an. Die deutsche  Provinz entfaltete sich mit Schulen und Pfarreien und den Missionsgebieten in Norwegen, Argentinien und Chile. Unsere Mitbrüder zogen keine kleinen Kreise.

 

Seit 1925 kommen Pilger nach Arnstein. Der Herr mit den ausgebreiteten Armen empfing sie. Hierhin kamen sie mit ihren Nöten und Sorgen. Aber ich behaupte, dass diese Wallfahrer ebenfalls keine kleinen Kreise zogen. Viele sind ja  in ihren Pfarreien und Vereinen aktiv, viele unterstützten die Ordensgemeinschaft. Arnstein hat Familien begleitet, die seit drei oder vier Generationen zum Herzen Jesu  pilgern. In Arnstein haben sich Menschen kennengelernt, und hier den Bund des Lebens geschlossen. Kreise wurden geschlossen, Kreise wurden ausgeweitet. Von Arnstein kehrte man gestärkt in den Kreis seiner Familie und Gemeinde zurück.  Die Verehrung des Heiligsten Herzens ist weit mehr als eine private Frömmigkeit. „Gott hat ein Herz für uns“ lautet die Arnsteiner Botschaft die ihren sichtbaren Ausdruck im Bild des Heilandes mit den ausgebreiteten Armen findet. Arnstein hat Kreise gezogen und wir sollten den Liedruf und die Ermunterung nicht vergessen:
„Zieh den Kreis nicht zu klein…“

 

Pater Heinz Josef Catrein SSCC



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (12 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)