Kontakt  
Impressum  
Interna  
Nachrichten-Volltext

Juli 2018

Nachruf

Pater Ernst Karbach SSCC

Pater Ernst Karbach SSCC

Pater Ernst Karbach SSCC verstarb am 5. Juli 2018 in Mainz. Die Trauerfeier wird am Montag, den 16. Juli, auf dem Hauptfriedhof Mainz (Untere Zahlbacher Straße, 55131 Mainz) stattfinden. Um 12.00 Uhr gedenken wir seiner mit einem Requiem in der Friedhofskapelle, anschließend wird er auf dem Hauptfriedhof beigesetzt.

Pater Ernst Karbach wurde am 14. Januar 1946 in Mainz geboren. Er besuchte das Johannesgymnasium in Lahnstein und machte 1966 dort sein Abitur. Im gleichen Jahr trat er in das Noviziat der Ordensgemeinschaft der Arnsteiner Patres ein und legte am 8. Dezember 1967 seine ersten Gelübde ab. Am 7. April 1973 wurde er zum Priester geweiht. 

Das Johannesgymnasium in Lahnstein wurde für Pater Ernst zum Zentrum seiner pädagogischen und seelsorglichen Tätigkeit buchstäblich bis zu seinem letzten Atemzug. Er unterrichtete Religion und Biologie und machte sich vor allem in der Schulseelsorge einen Namen. Unter seiner Begleitung wurde die GCL (Gemeinschaft vom christlichen Leben) zum wichtigsten Element der außerschulischen Jugendarbeit. In den letzten 10 Jahren hat sich Pater Ernst Karbach mehr und mehr aus dem Lehrbetrieb zurückgezogen, aber seine Dienste für die Schulseelsorge gingen trotz Alter und Krankheit ungemindert weiter.  Er feierte auch regelmäßig Gottesdienste in Krankenhauskapelle Lahnstein und der Klinik Lahnhöhe.  Den „Ehemaligen“ des Johannesgymnasiums war er immer noch in vielen Situationen ein geschätzter Gesprächspartner. Entspannung fand er bei den Kirschbäumen, Bienenstöcken und einer stattlichen Hühnerschar im ehemaligen Klostergarten. 

Am 5. Juli 2018 verstarb er völlig unerwartet, als er zu Besuch bei Verwandten in Mainz war. Wenige Tage vorher war das diesjährige Sommerlager mit einer großen Gruppe junger Menschen zu Ende gegangen. Pater Ernst hat sein Leben beendet, so wie er es gelebt hat, engagiert, mit jungen Menschen, denen er Teil gab an seiner Freude und seiner Hoffnung.

In Dankbarkeit für all das, was Gott uns durch Pater Ernst Karbach geschenkt hat und in Trauer über seinen plötzlichen Tod nehmen wir Abschied von ihm.

Für die Arnsteiner Patres

Martin Königstein SSCC

Provinzial



« Zurück zur Listenansicht


Nachrichtenarchiv

Zeitraum:

» Jan - Dez 2018 «
  (29 Meldungen)

» Jan - Dez 2017 «
  (46 Meldungen)

» Jan - Dez 2016 «
  (30 Meldungen)

» Jan - Dez 2015 «
  (55 Meldungen)

» Jan - Dez 2014 «
  (58 Meldungen)

» Jan - Dez 2013 «
  (47 Meldungen)

» Jan - Dez 2012 «
  (65 Meldungen)

» Jan - Dez 2011 «
  (21 Meldungen)

» Jan - Dez 2010 «
  (22 Meldungen)

» Jan - Dez 2009 «
  (23 Meldungen)

» Jan - Dez 2008 «
  (26 Meldungen)