Kontakt  
Impressum  
Interna  
Willkommen!

15. Sonntag im Jahreskreis (15. Juli 2018)

In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben, und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen. (Markus 6, 7 – 13)

Aussendungsgottesdienst des Pilgerforums in der Citykirche Koblenz.

Mit Stab, Wasserflasche und leichtem Gepäck werden die Jakobspilger auf den Weg gesandt. Wer mehrere Wochen oder sogar Monate zu Fuß unterwegs ist, der weiß, dass er / sie nur das wirklich notwendige mitnehmen kann, weil alles getragen werden muss. Eine junge Pilgerin, die 1 Jahr unterwegs war, erzählte, dass das wichtigste, das sie auf dem langen Weg gelernt hat, das Bitten war. Bitten um ein Glas Wasser, um ein Brot, um ein Nachtquartier, … Fast nie wurde sie enttäuscht, und oft war die Bitte der Schlüssel zur Erfahrung von tiefer Menschlichkeit. Aus Fremden konnten an einem Abend Freunde werden.
Wenn Jesus die Zwölf zu jeweils zwei losschickt mit leichtem Gepäck, dann deshalb, damit nichts zwischen ihnen und den Menschen ist zu denen sie gesandt sind. Wieviel über Jahrhunderte angesammelte Besitztümer und Gewohnheiten hindern unsere Kirche daran sich schlicht und direkt mit einer klaren Botschaft des Lebens an die Menschen zu wenden! Was halte ich alles fest mit meinen Händen und Armen, das mich daran hindert meine Schwester, meinen Bruder zu umarmen?
Mit leichtem Gepäck geht es sich besser und bin ich freier für die Menschen.


Martin Königstein SSCC



Herzlich willkommen!

Falls Sie mit unserem Namen noch nicht viel anfangen können:

"Arnsteiner Patres" heißen wir in Deutschland nach dem bekannten Kloster Arnstein bei Obernhof und Nassau an der Lahn. International sind wir gelegentlich auch als "Picpus" bekannt, nach der Straße unseres ehemaligen Mutterhauses in Paris.

Der vollständige Name unserer Gemeinschaft ist "Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und der ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes", unser offizielles Kürzel SSCC [mehr dazu ...].

 

 



 

 

Unsere Zeitschrift Apostel

Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen und senden Ihnen gerne unsere in jedem Quartal erscheinende Zeitschrift ohne Rechnungsstellung zu. Für Ihre Unterstützung bei der Finanzierung freuen wir uns ebenfalls.

Bankverbindung

Arnsteiner Patres e.V.
Nassauische Sparkasse Lahnstein

Verwendung: Spende Apostel

IBAN:DE 8651 0500 1506 5612 0010       Bic/Swift:NASSDE55

Juli 2018

Nachruf

Pater Ernst Karbach SSCC

Pater Ernst Karbach SSCC verstarb am 5. Juli 2018 in Mainz. Die Trauerfeier wird am Montag, den 16....


[mehr...]      

Juni 2018

Der etwas andere Wandertag


Arnstein: 30 Pilgerinnen und Pilger wanderten am 27. Mai in zwei Gruppen von Singhofen und Nassau...


[mehr...]

Zur Nachrichten-Seite