Kontakt  
Impressum  
Interna  
Willkommen!

Alberto Toutin Cataldo SSCC zum neuen Generalobern der Arnsteiner Patres gewählt

Rom. Am 17. September wählte das Generalkapitel der Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens in Rom Pater Dr. Alberto Toutin SSCC aus Chile für sechs Jahre zum neuen Generaloberen der weltweiten Ordensgemeinschaft.


Alberto Toutin wurde am 11. März 1968 in Valparaíso (Chile) geboren. 1988 trat er in unsere Ordensgemeinschaft in Chile ein, am 4. Februar 1989 legte er seine ersten Gelübde ab und am 27. August 1994 wurde er zum Priester geweiht. Das Grundstudium der Theologie absolvierte Pater Alberto an der Katholischen Universität in Santiago. Von 1997 bis 2005 studierte er am Institute Catholique in Paris, wo er sein Studium mit der Promotion abschloss. In Chile unterrichtete Pater Alberto als Professor für Theologie und Literatur an der Katholischen Universität in Santiago und war gleichzeitig Ausbilder für junge Ordensleute. Vom 38. Generalkapitel der Ordensgemeinschaft 2012 wurde er zum Generalrat gewählt. Am 17. September 2018 wählte ihn das 39. Generalkapitel mit überzeugender Mehrheit und im ersten Wahlgang zum 12. Generalobern der Gemeinschaft.


In Deutschland hat Pater Alberto uns auf den Provinzkapiteln 2012 und 2015 begleitet und war mehrfach für einige Wochen in Münster und Koblenz, um Deutsch zu lernen.


Pater Martin Königstein SSCC, zur Zeit Rom

 

mehr…



Herzlich willkommen!

Falls Sie mit unserem Namen noch nicht viel anfangen können:

"Arnsteiner Patres" heißen wir in Deutschland nach dem bekannten Kloster Arnstein bei Obernhof und Nassau an der Lahn. International sind wir gelegentlich auch als "Picpus" bekannt, nach der Straße unseres ehemaligen Mutterhauses in Paris.

Der vollständige Name unserer Gemeinschaft ist "Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens und der ewigen Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes", unser offizielles Kürzel SSCC [mehr dazu ...].

 

 



 

 

Unsere Zeitschrift Apostel

Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen und senden Ihnen gerne unsere in jedem Quartal erscheinende Zeitschrift ohne Rechnungsstellung zu. Für Ihre Unterstützung bei der Finanzierung freuen wir uns ebenfalls.

Bankverbindung

Arnsteiner Patres e.V.
Nassauische Sparkasse Lahnstein

Verwendung: Spende Apostel

IBAN:DE 8651 0500 1506 5612 0010       Bic/Swift:NASSDE55

September 2018

Generalkapitel 2018

P. Alberto Toutin SSCC

Alberto Toutin Cataldo SSCC zum neuen Generalobern der Arnsteiner Patres gewählt.


[mehr...]      

September 2018

Generalkapitel SSCC schreibt Papst Franziskus

Bild mit Papst

P. Fernando Cordero sscc (spanische Provinz) übergibt den Brief an Papst Franziskus nach der...


[mehr...]

August 2018

Pater Norbert Hoffmann SSCC feiert sein 65-jähriges Priesterjubiläum


Am 30. August feiert Pater Norbert Hoffmann SSCC in Werne sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Pater...


[mehr...]      

August 2018

August-Newsletter der Citykirche in Koblenz

Newsletter August 2018

Der Newsletter wurde um eine Angebotsreihe ergänzt. Laden Sie das vollständige Pdf herunter!


[mehr...]

Zur Nachrichten-Seite