Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

Eine Advents – und Weihnachtsfeier besonderer Art

Am Morgen des 22.12.21 trafen sich auf einer der traditionellen Internetplattformen 14 Mitbrüder der Ordensgemeinschaft zu einer besonderen Advents – und Weihnachtsfeier.

Leibhaftig waren 6 von ihnen in Berlin, 4 in Rom, 1 in Yakarta / Indonesien, 1 in Kinshsa / Kongo und je einer in Osnabrück und Werne. Pater General Alberto Toutin und zwei weitere Mitglieder der Generalleitung, die gesamte Internationale Kommunität Berlin und die 3 Provinziäle der im Projekt Berlin involvierten Ordensprovinzen Bonnie Payong – Indonesien, Camille Sapu – Afrika und Martin Königstein für Deutschland. Trotz der Grenzen, die das Medium mit sich bringt, war die Freude zu spüren über das Wiedersehen und das Sich-gegenseitig-hören-können. Pater General hatte am Tag vorher eine Frage an alle Teilnehmer gestellt: „Auf dem Weg nach Bethlehem, welches Geschenk bringe ich dem Kind in der Krippe mit?“ Der Austausch der Geschenke erlaubte uns aus dem Online-Treffen eine wirklich geistliche Erfahrung zu machen. Die Teilnehmer konnten sich austauschen über die Dinge, die sie in der letzten Zeit wirklich bewegt haben und so Freude und Sorge in uns aufkommen lassen. Immer wieder der Versuch die Zeichen der Zeit gemeinsam wahrzunehmen und zu verstehen. Immer wieder dem Geist Gottes auf die Spur kommen.

In Berlin verwirklicht sich einmal mehr das Wort des Propheten: Seht ich mache etwas Neues! Merkt ihr es nicht! Das Neue ist sicher klein und bescheiden, von Armut gezeichnet. Immer wieder ist es schwer das wachsende Neue wahrzunehmen, weil die Alltagssorgen es zudecken wollen. Aber es wächst.

Dieses Treffen war eine Einladung es zuzulassen, dass die Hoffnung die im Stall von Bethlehem geboren wurde ausstrahlt auf das Neue Jahr, das kommt.