Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

Generalvikar und Generaloberer zu Besuch in Berlin

Deutschland: Gerneralvikar Derek Laverty und Generaloberer Alberto Toutin waren vom 20. bis 24. März zu Besuch in der Internationalen Kommunität in Berlin.

Der Besuch bei den Brüdern in der im August 2020 neu gegründeten Kommunität hatte sich durch die Corona-Pandemie verzögert.

Nun da die Einschränkungen allmählich aufgehoben werden, konnten sie die dort lebenden Brüder endlich kennenlernen. Außerdem nahmen sie an der Sonntagsmesse in der Herz-Jesu-Kirche teil und hatten die Gelegenheit sich mit dem Erzbischof von Berlin, Msgr. Heiner Koch, und seinem theologischen Assistenten, Gregor Klapczinsky zu treffen. Bei diesem Treffen wurde unter anderem über die Frage diskutiert, wo Gott in dieser großen Stadt zu finden ist und wie man seine Gegenwart sichtbar und erfahrbar machen kann. Erzbischof Heiner Koch betonte, dass er die internationale Gemeinschaft der Brüder vor Ort sehr schätzt: »Wo auch immer sie sich befinden, können sie Zeugen Gottes sein und das Symbol für eine Kirche mit offenen Türen.«

Die Brüder berichteten dem Generaloberen über ihre täglichen Aufgaben wie die jeden Mittwoch stattfindende Essensausgabe an Obdachlose.