Neueste Nachrichten
Pack mich
Ein leeres Regal und eine gepackte Umzugskiste. Dieses Bild ist typisch für die Situation nach dem Auszug der Arnsteiner Patres aus Kloster Arnstein. Alles was an Möbeln, Archivmaterial und Eigentum des Ordens in Arnstein war, wurde im Lauf des Dezembers in Kisten und Kasten verpackt. Das Meiste kam ins Provinzialat nach Werne an die Lippe. Die Jugendbegegnungsstätte und alle die Räume, die zum Empfang und zur Verköstigung der Pilger benötigt werden, werden voll funktionsfähig dem Bistum übergeben. Die vom Konvent genutzten Räume werden besenrein übergeben. Der Umzug verlief in mehreren Etappen. Am 16. Dezember war der Abschiedsgottesdienst der Arnsteiner Patres in Kloster Arnstein. Am 18. Dezember packten P. Benno Schmitz und Bruder Dieter Lechtenfeld ihre Sachen und siedelten ins Provinzialat nach Werne über. In der Woche nach Weihnachten zogen die Patres Peter Harr und Bernhard Bornefeld in eine Wohnung in Bad Ems. Wie bekannt, werden diese beiden Patres weiterhin in der Pfarrei Bad Ems - Nassau tätig sein.
Am 8. Januar 2019 fuhren zwei Lastwagen einer Kölner Firma vor und holten die für Werne bestimmten Güter. Dies ging reibungslos. Ein für später geplanter zweiter Transport wurde immer wieder durch widriges Schneewetter verhindert und konnte erst am 6. Februar 2019 abgeschlossen werden. Ein Teil der Möbel wird zwischengelagert und wird bei Bedarf weiterverwendet.
In Werne ersetzten die Möbel aus Arnstein manch verschlissenes altes Möbelstück. Ein gewaltiges Stück Arbeit ist dann noch das Sichten und Einsortieren des umfangreichen Archivmaterials. Für die Geschichte wertvolle Dinge sollen ja nicht verloren gehen.