Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

"Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark." (2 Kor 12,10)

Bericht vom Provinzkapitel und der Provinzversammlung der Arnsteiner Patres in Deutschland (1.–5. April 2024)

Seit mehr als 1 ½ Jahren bereitet die Deutsche Provinz SSCC ihr Provinzkapitel 2024 vor, das das letzte in der traditionellen Form sein sollte. In einem partizipativen Prozess wurden neue Statuten ausgearbeitet und formuliert, die der zunehmenden Schwäche einer Provinz Rechnung tragen, die zahlenmäßig abnimmt und deren Durchschnittsalter steigt. Die neuen Statuten sehen keine Provinzkapitel mehr vor und vereinfachen insgesamt die Strukturen der Provinz. Von nun an wird es im Jahr zwei Provinzversammlungen der Brüder, um sich zu treffen, um gemeinsam zu beten, um auf den Geist zu hören und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, um sich gegenseitig in der Treue zur Berufung und Sendung der SSCC zu ermutigen.

Am Ostermontag Abend stimmten die Mitglieder des Kapitels einstimmig für die neuen Statuten und der Generalobere Alberto Toutin setzte sie in Kraft. Damit war das Provinzkapitel 2024 beendet, und am nächsten Tag setzten wir das Zusammensein als Provinzversammlung fort, so wie es die neuen Statuten vorsehen.

Wir hatten unsere Schwäche in den Mittelpunkt dieses Treffens gestellt und versucht, den ganzen Satz des 2. Korintherbriefes existenziell zu verstehen: "Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark" (2 Kor 12,10). (2 Kor 12, 10) Deshalb wollten wir zwei der Schattenseiten der SSCC-Gemeinschaft in Deutschland genauer und konkreter betrachten, nämlich die Spuren, die Macht- und Sexualmissbrauch in jungen Menschen hinterlassen haben, Missbrauch, der auf verschiedene Weise das Leben von zu vielen Menschen geprägt hat. Das zweite Thema war die Frage wie soll Leitung und Animation des Ordenslebens aussehen in einer immer kleiner und immer älter werdenden Provinzgemeinschaft. Es geht darum, realistisch und zuversichtlich auf die Schwächen der Gemeinschaft zu schauen, um dort die Quellen der Kraft und der Veränderung zu finden. Es waren sehr intensive Tage, die in uns viel bewegt haben.

Die Provinzversammlung wählte das neue Animationsteam gemäß den neuen Statuten. Es sind drei Brüder, die in Gemeinschaft miteinander und mit der Provinzgemeinschaft überlegen, entscheiden und handeln. Gewählt wurden die Brüder Wolfgang Jungheim, Martin Königstein und Manfred Kollig.

Das neue Leitungsteam der Provinz mit dem Generaloberen der Ordensgemeinschaft (v.l.): Wolfgang Jungheim SSCC, Generaloberer Alberto Toutin SSCC, Martin Königstein SSCC und Manfred Kollig SSCC