Zum Hauptinhalt springen

Was hilft leben!

12.09.2021 – Herz-Jesu-Pilgertag

Lange schon war dieser Herz-Jesu-Pilgertag geplant. Der damalige Pilgerleiter Heinz-Josef Catrein sscc und andere hatten sich Gedanken gemacht und nach dem er 2019 in Euskirchen stattgefunden hatte, sollte er auch 2020 wieder dort sein. Doch dann kam die Pandemie und der Tag konnte nicht stattfinden. Anfang 2021 starb dann Pater Catrein an Corona und alles war wieder unklar. Doch es war sofort klar, sobald es geht soll er wieder angeboten werden. Pater Hans-Ulrich Willms sscc, hatte sich bereit erklärt dabei verantwortlich mitzuwirken. So wurde ein neuer Termin gesucht. Doch in Euskirchen war es nicht möglich und so wurde in Weilerswist angefragt ob der Herz-Jesu-Pilgertag in Lommersum 
in St. Pankratius stattfinden kann. Dankbar wurde der 12.09.2021 mit den Verantwortlichen vereinbart und geplant. Erstmals sollte der Tag auch im Internet gestreamt werden. 
Vorabinformationen wurden veröffentlich und alles sorgfältig vorbetreitet. Doch dann kam die Katastrophe am 14./15.07.2021. Alles wurde wieder in Frage gestellt und musste neu durchdacht werden, da viele Straßen nicht passierbar waren. Nach langen Überlegungen wurde der Pilgertag abgesagt, aber die Messfeier sollte stattfinden und im Internet veröffentlicht werden, so dass möglichst viele Menschen dem Gottesdienst beiwohnen könnten. Mit Blick auf die Überflutungen wurde das Thema des Gottesdienstes angepasst und stand unter dem Wort: Was hilft leben!
Das Technikteam aus Langenfeld kam früh an und baute die Technik auf. Viele Meter Kabel wurden 
verlegt und mehrere Kameras wurden in der Kirche St. Pankratius aufgestellt. Menschen aus 
Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz reisten dankbar an um den Gottesdienst mitzufeiern. Die Live-Übertragung lief und mindestens 330 Menschen verfolgten die Feier im Internet. Alle Teilnehmer in der Kirche und an den Geräten zu Hause wurden begrüßt und feierlich wurde miteinander der Gottesdienst begonnen. Doch unmittelbar nach der Predigt - Stromausfall! Zunächst wurde alles versucht Strom zu bekommen um weiter aufzuzeichnen bzw. zu übertragen. Aber schnell war klar, es war kein Strom da. In ganz Lommersum und darüber hinaus nicht.
Für die Teilnehmer des Gottesdienstes aber wurde trotzdem bewusst: 
Gottes Herz brennt für alle, die sich seiner Liebe anvertrauen.
Seine Liebe lässt uns leben und hilft uns leben, egal was passiert und das auch über den Tod hinaus.
Gern würden die Teilnehmer auch im nächsten Jahr zu einem Pilgertag nach Lommersum kommen, 
ob live oder auch übers Internet.
Hermann-Josef Mahlkemper, Diakon