Zum Hauptinhalt springen

Zum Tod von Pater Heinz Klapsing SSCC

In Werne an der Lippe verstarb am Mittwoch, 4. November 2020

P. Heinz Klapsing sscc

26. Dezember 1938 – 4. November 2020

„Hier ist ein guter Platz für dich“.

Die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens – Arnsteiner Patres trauert um P. Heinz Klapsing, der am Dienstag dem 4. November 2020 verstorben ist.

Heinz Klapsing wurde am 26. Dezember 1938 in Gelsenkirchen Horst als Sohn von Elisabeth und Heinrich Klapsing geboren. Die Grundschule und erste Jahre auf dem Gymnasium absolvierte er in Essen, von 1954 – 1959 besuchte er das Johannesgymnasium unserer Ordensgemeinschaft in Niederlahnstein. Nach dem Abitur, das er im Februar 1959 ablegte, begann er im März 1959 sein Noviziat in der Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens in Burgbrohl, das er mit der zeitlichen Profess am 30. März 1960 abschloss. Es folgten 6 Jahre Studium der Philosophie und Theologie an der ordenseigenen Hochschule in Simpelveld/NL. Am 24. Juli 1965 wurde Heinz Klapsing in Simpelveld/NL zum Priester geweiht. Die Herz Jesu Sühnekirche in Wien-Hernals war für 4 Jahre sein erstes seelsorgliches Aufgabengebiet. Es folgten 2 Jahre Aufbaustudium am Institut für Katechetik und Homiletik in München. Ab Herbst 1972 bis Herbst 1995 ist Pirmasens das Zentrum seiner pastoralen Tätigkeit und seines Ordenslebens. Zunächst als Kaplan in Christ König, dann zusätzlich als Fortbildungsleiter für Religionslehrer:innen und Katechet:innen im Bistum Speyer. Am 1. November 1978 wurde er zum Pfarrer in St. Anton, Pirmasens ernannt. Das war er nicht allein, die Leitung und die Seelsorge in der Pfarrei St. Anton und Christ König wurde von einer Kommunität von 4 – 6 Mitbrüdern getragen. Ein für unsere Gemeinschaft in Deutschland neuer Versuch Pfarrseelsorge nicht als einzelner Seelsorger zu verstehen, sondern aus dem Leben als Gemeinschaft her zu gestalten, zusammen mit haupt – und ehrenamtlichen Seelsorger:innen. P. Klapsing lernte zusammen mit den Mitbrüdern seiner Hausgemeinschaft, dass wir als Gemeinschaft den Auftrag haben die Liebe Gottes zu betrachten, zu leben und zu verkünden. So wurde in diesen Jahren das Pfarrhaus von St. Anton zum Mittelpunkt neuer seelsorglicher Erfahrung und Perspektiven und P. Klapsing mittendrin.

Im Herbst 1995 wird er nach Kloster Arnstein an der Lahn versetzt, wo er zunächst Pfarrer von Arnstein wird, bald aber kommen die Pfarreien Nassau und Winden dazu. 2004 ernennt ihn Bischof Kamphaus zum Bezirksdekan für den Bezirk Rhein-Lahn. Im Sommer 2009 verabschiedet sich P. Heinz vom Nassauer Land, um in Werne an der Lippe die Leitung unseres dortigen Konvents zu übernehmen. Parallel zu dieser Aufgabe arbeitete er in der Pfarrseelsorge in Herbern mit. Er genoss es Seelsorge machen zu können ohne Leitungsverantwortung zu haben, einfach so den Menschen zugewandt, Zeit zu haben für die Mitbrüder und die Menschen in der Pfarrgemeinde.

Zu diesen vielfältigen Arbeitsbereichen in der Seelsorge kamen verschiedene und verantwortungsvolle Aufgaben innerhalb der Ordensgemeinschaft. So war er Provinzialvikar, Vorsitzender verschiedener Arbeitskommissionen, über viele Jahre hin Mitglied der Provinzleitung und Superior in mehreren Konventen der Ordensgemeinschaft.

Wenn jemand fragt, wie war P. Heinz Klapsing als Mensch und wie hat er seine vielen verschiedenen pastoralen Aufgaben verstanden und ausgeübt, dann fallen denen, die ihn kannten Adjektive ein wie: klar, sauber, aufgeräumt, ehrlich, zugewandt und ausdauernd treu in seinen Beziehungen. Wer ihn auch nur einmal auf seinem Büro oder Zimmer besucht hatte, konnte es kaum lassen nachher von seinem aufgeräumten Schreibtisch und seinem ordentlichen und sauberen Zimmer zu erzählen. Heinz wusste darum und er erzählte, dass er diese Form zu leben zu Hause, in der Familie gelernt hatte. Nicht aus einem Disziplingedanken heraus, sondern aus der Überzeugung: damit alle einen guten Platz zu Hause finden und sich wohlfühlen können, ordne ich meine Sachen und schaffe Raum auch für andere. Und so war er sein Leben lang, man konnte zu ihm kommen, man konnte ihn anrufen, er hatte (meistens) Zeit, er war offen und aufmerksam, hörte zu und wusste abgewogen zu antworten, „bei ihm war immer ein guter Platz für mich“.

Die letzten Monate seines Lebens waren gezeichnet von einer wachsenden Schwäche. Wir, seine Mitbrüder, hoffen mit Heinz, dass Jesus sein Freund und Meister jetzt zu ihm sagt:

Heinz komm, hier bei mir ist ein guter Platz für dich.

Am Dienstag, 10. November 2020, feiern wir um 10:30 Uhr das Sterbeamt für P. Heinz Klapsing in der Kirche Maria Frieden in Werne (Adresse: Windmühlenberg 4 – 59368 Werne an der Lippe). Die Beisetzung ist anschließend auf dem Friedhof am Südring.

Die Trauerfeierlichkeiten finden unter Corona-Bedingungen statt, das heißt in der Kirche Maria Frieden achten wir auf den Abstand, so wie er in der Sitzordnung vorgegeben ist und behalten während der gesamten Feier den Mund-Nasenschutz an.

Auch auf dem Friedhof werden wir den Abstand halten und die Maske tragen solange die Beisetzung dauert.

Leider ist es nicht möglich den traditionellen Imbiss nach der Beerdigung miteinander zu teilen.

 

Martin Königstein sscc
Provinzial

Werne, den 5. November 2020