Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

Doppeltes Jubiläum in Werne

Am 7. April durften die Patres Benno Schmitz und Josef Teipel auf den 60 Jahrestag ihrer Ordensprofess zurückblicken.

Zur Gruppe der noch lebenden Jubilare gehört auch Bischof em. Gerhard Schwenzer, der heute in Oslo lebt und nicht zur gemeinsamen Feier kommen konnte.

Infolge der Kriegswirren fand Pater Teipel später als seine Mitbrüder den Weg in die Ordensgemeinschaft. Mit 95 Jahren ist er heute der „Senior“ der Deutschen Ordensprovinz. Seine körperliche Beweglichkeit ist eingeschränkt, aber er nimmt in voller geistiger Frische aktiv am Leben der Hausgemeinschaft teil. Pater Benno ist seit Dezember in Werne und hat sich gut eingelebt. Auch er hat früher schon einmal in dieser Kommunität gelebt und gearbeitet.

Die Liturgie fand wegen der vielen Gäste in der Schulkapelle des Christophorusgymnasiums statt. Pfarrdechant Schäfer dankte Pater Teipel für seinen langen Dienst als Pfarrer von Maria Frieden in Frieden, der Prediger wies unter dem Leitsatz „Das Leben ist eine Baustelle“ auf die Herausforderung hin, ein Leben lang an sich und der Kirche zu arbeiten. P. Benno Schmitz leitete die Liturgie.

Die Küche des Konvents übertraf sich an diesem Tage wieder selbst und bereitete ein Mittagessen und einen Kaffee, der kein Vergleich mit guten Restaurants scheuen musste.