Zum Hauptinhalt springen

Zum Tod von Edouard Brion SSCC

In Charleroi verstarb am 1. Januar 2022

Edouard Brion sscc

23. April 1937 – 1. Januar 2022

Engagiert für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung

Die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens – Arnsteiner Patres trauert um Edouard Brion, der am Dienstag dem 1. Januar 2022 verstorben ist.

Edouard Brion SSCC wurde am 23. April 1937 in Graide, Südbelgien geboren. Nach der Schulzeit in Waudrez begann er am 1. September 1954 sein Noviziat in Tremelo und legte am 8. September 1955 die zeitlichen Gelübde ab. Unmittelbar danach ging er an die Universität nach Löwen und am 1. November 1961 legte er in Zandhoven seine ewige Profess ab und wurde dort am 1. April 1962 zum Priester geweiht. Acht Jahre lang war er dann Lehrer am Institut Père-Damien in Suarlée.  Nachdem Wallonien eine eigene Vizeprovinz geworden war, wurde Edouard 1969 Verantwortlicher für die Ausbildung junger Ordensleute und 1970 Vizeprovinzial der Kongregation in Wallonien. Von 1976 bis 1980 war Edouard Generalrat und von 1994 bis 2000 war er ein zweites Mal Mitglied der Generalleitung der Ordensgemeinschaft. Nach seiner ersten Amtszeit als Generalrat ging Edouard für ein paar Jahre nach Kole, Kongo, wo er Sekretär des Bischofs war und mithalf das Bistum zu organisieren. Anlässlich des 100. Geburtstages von Pater Damian veröffentlichte Edouard zwei Bücher über Damian oder mit Schriften von Damian. In der Vorbereitungszeit auf die Seelig – und Heiligsprechung Pater Damian de Veusters waren diese Schriften Edouards von großer Hilfe, um Damian besser kennenzulernen.

Edouard gehörte nach seiner Amtszeit in der Generalleitung ab 2000 zu unserer Kommunität in Charleroi. Sein Leben lang und besonders in dieser Zeit in Charleroi war Edouard engagiert für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung, so war er u.a. Vorsitzender von Pax Christi in Charleroi. Ab September 2021 wusste Edouard, dass er ernsthaft krank war, dennoch kam sein Tod am 1. Januar 2022 überraschend für seine Mitbrüder in Charleroi und für uns alle.