Zum Hauptinhalt springen

Zum Tod unseres Mitbruders

 

 

Bruder Dieter Lechtenfeld SSCC

27. Juli 1940 – 1. Februar 2023

Die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens – Arnsteiner Patres – trauert um Bruder Dieter Lechtenfeld, der am frühen Morgen des 1. Februar 2023 in Werne verstorben ist.

 

Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn.

Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn. (Röm 14,8)

 

Dieter wurde am 27. Juli 1940 in Ebschied/Hunsrück als Sohn von Elisabeth und Karl Lechtenfeld geboren. Nach der Volksschule in Ebschied und dem anschließenden Studium am Johannesgymnasium in Niederlahnstein trat er am 20. November 1959 in Burgbrohl in das Noviziat unserer Ordensgemeinschaft ein, das er am 21. November 1960 mit den zeitlichen Gelübden abschloss. Die Ewigen Gelübde legte er dann am 21. November 1963 in Simpelveld/NL ab.

Nach den zeitlichen Gelübden wurde Br. Dieter nach Simpelveld/NL versetzt, wo er bis 1991 blieb. Zu dieser Zeit war Simpelveld ein großer Konvent mit mehreren älteren und alten Mitbrüdern und einer großen Gruppe von Studenten, die sich im ordenseigenen Scholastikat auf die Priesterweihe und den Dienst in der Seelsorge vorbereiteten. Br. Dieters berufliche Tätigkeit konzentrierte sich zunächst in der Küche, dann aber bald in der Wäscherei. Beides Aufgaben, die Br. Dieter mit großer Gewissenhaftigkeit ausübte. Die Wäscherei baute er im Laufe der Jahre aus zu einem wahren Zentrum der Sauberkeit und Hygiene. Er setzte alles daran, dass sowohl die persönliche Wäsche der Mitbrüder, als auch die Wäsche der Sakristei und der anderen Lebensbereiche des Konvents reinlich und ordentlich gepflegt wurde. Damit trug Br. Dieter nicht unwesentlich zum Wohlbefinden der Mitbrüder bei. Das war dann in Kloster Arnstein genauso, wo er ab 1991 bis 2018 lebte. In Arnstein kam zu der Arbeit in der Wäscherei noch die Verantwortung als Küster in der Wallfahrtskirche und der Hauskapelle hinzu. Br. Dieter hat immer seine Arbeit ernst genommen und dementsprechend gründlich verrichtet. 

Aus seiner Arbeit machte Br. Dieter einen Dienst an den Mitbrüdern und an der Gemeinschaft. Er hat damit neu für sich entdeckt, was die Regel des hl. Benedikt den Ordensleuten rät: Jedes Arbeitsgerät ist so wichtig wie die Gefäße, die gebraucht werden zur Feier der hl. Messe. Damit sagt Benedikt: jede Arbeit ist so wichtig wie der Gottesdienst oder auch jede Arbeit ist Gottesdienst. (Regel Nr. 31) In einem langen, arbeitsreichen Leben gehörte dies wohl zur wichtigsten Erkenntnis für ihn.

Br. Dieter war immer lebendiger Teilnehmer in der Hausgemeinschaft, ob bei Tisch, in der gemeinsamen Erholung oder bei den Kommunitätsgesprächen. Er war ehrlich und aufrichtig, ein Mitbruder sagte mir vor kurzem, das Johannesevangelium zitierend: Dieter war „ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist“.

Im Dezember 2018 wurde Kloster Arnstein aufgelöst und Br. Dieter siedelte mit anderen Mitbrüdern nach Werne um. Hier hat er in diesen nur 4 Jahren neue Freundschaften geknüpft und genossen.

Jetzt, so hoffen wir, genießt Bruder Dieter die Freundschaft mit Jesus seinem Herrn und Bruder.

 

Martin Königstein sscc

Provinzial

Werne, den 02. Februar, 2023

 

Wir feiern das Sterbeamt für Bruder Dieter am Montag, den 6. Februar 2023, um 11:00 Uhr in der Kirche Maria Frieden, (Adresse: Windmühlenberg 4 – 59368 Werne an der Lippe) Die Beisetzung ist anschließend auf dem Friedhof am Südring Werne.