Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

Pfingsttreffen der Arnsteingemeinschaft

Die Pfingsttreffen der Arnsteingemeinschaft haben eine lange Tradition. Traditioneller Tagungsort war bisher Kloster Arnstein. Nachdem der Orden Kloster Arnstein verlassen hatte, stand die Arnsteingemeinschaft vor der Herausforderung, einen neuen Ort zu finden. In diesem Jahr wurden wir im Pilgerheim Weltersbach (Bergisches Land) gastfreundlich aufgenommen. Die 38 Teilnehmenden - darunter eine Familie mit drei Generationen - fanden alles, was sie brauchten: freundliches Personal, gute Zimmer, Tagungsräume verschiedener Art, wohlschmeckende Gerichte und ein ansprechendes Außengelände. Träger des Hauses ist eine freikirchliche Baptistengemeinde.

Die Tage standen unter dem Thema ,,Aufbruch". Und so formulierten die Teilnehmenden: Auch wenn Kloster Arnstein nun Geschichte ist: Die Botschaft von der verzeihenden Liebe Gottes, die Arnstein uns so eindringlich vermittelt hat, ist für uns ein Wert, den wir mit Dankbarkeit bewahren und weitergeben wollen. Gleichzeitig möchten wir die Gemeinschaft pflegen, die in den letzten 30 Jahren gewachsen ist.

Neben den Gesprächskreisen und Arbeitsgruppen bildeten insbesondere die Gottesdienste - Eucharistiefeiern, Morgen- und Abendgebete - den Rahmen für das Treffen. Alle Texte und Gottesdienste - einschließlich der Predigten - wurden von den Teilnehmenden gemeinsam konzipiert und durchgeführt. Es waren wirklich pfingstliche Tage - inspirierend und begeisternd.

 

Meditativer Spaziergang
Gruppenarbeit auf dem Hof
Morgengebet im Freien
Gottesdienst