Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten

Zum Tod von Pater Dietmar Könner SSCC

Am 26. Juli 2019 verstarb unser Mitbruder

 

 

In Koblenz-Horchheim verstarb

Pater Dietmar Könner SSCC

28. Dezember 1932 – 26. Juli 2019

Die Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens – Arnsteiner Patres trauert um P. Dietmar Könner, der am Freitag den 26. Juli 2019 plötzlich und unerwartet im St. Josefs Haus in Koblenz – Horchheim verstorben ist. 

Arnold Könner wurde am 28. Dezember 1932 in Albendorf in der Grafschaft Glatz als Sohn von Bernhard und Margarete Könner geboren. 

Nach der Vertreibung aus Schlesien kam er in den Westen, trat am 27. April 1955 in das Noviziat der Arnsteiner Patres in Burgbrohl ein und nahm den Ordensnamen „Dietmar“ an. In Burgbrohl legte er am 28. April 1956 seine ersten Gelübde als Bruder der Ordensgemeinschaft ab. Nach dem Studium der Philosophie und der Theologie an der Ordenshochschule in Simpelveld wurde er am 19. März 1961 zum Priester geweiht. 

Von 1962 bis 1998 war das Johanneskloster und das Johannesgymnasium sein Lebens- und Wirkungsbereich. Pädagogik, Erziehung war für Dietmar Sorge und Begleitung für jeden einzelnen seiner Schüler. Dietmar hatte ein Gedächtnis für den Lebensweg von vielen, vielen Schülern, denen er als Präfekt im Internat, im Musik-, im Religions-,  im Sport- oder im Lateinunterricht oder bei der Hausaufgabenbetreuung begegnet war. Bei vielen seiner Schüler war Pater Dietmar auch auf dem weiteren Lebensweg anwesend: Hochzeit, Taufe eines Kindes, andere Familienereignisse. Diese ausdauernde Treue, die verstärkt war durch ein frohes Wesen, war wohl Pater Dietmars persönliches Kennzeichen. Die Liebe zur Musik war vielleicht die Quelle seiner Fröhlichkeit. 

Mit allen, die um Pater Dietmar trauern, seinen Verwandten, denen er ein Leben lang eng verbunden war, mit seinen ehemaligen Schülern und so vielen Freund*innen hoffen wir, dass er jetzt teilhaben kann an der ewigen Freude seines Herrn und Meisters. 

Am Freitag, 2. August 2019, feiern wir um 13:00 Uhr das Requiem für Pater Dietmar Könner in der Kirche Maria Frieden in Werne (Adresse: Windmühlenberg 4 – 59368 Werne an der Lippe). Die Beisetzung findet anschließend auf dem Friedhof am Südring statt.

Nach der Beisetzung sind alle Trauergäste herzlich zu einer Stärkung eingeladen.  

Martin Königstein SSCC

Provinzial

Werne, 29. Juli 2019